Krankengeld nach Reha mit neuer Diagnose?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
tantetina
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2017, 12:43

Krankengeld nach Reha mit neuer Diagnose?

Beitrag von tantetina » 26.08.2017, 18:34

Hallo,
hier die Rahmendaten:
bin seit Januar durchgehend AU wegen schwerer Neurodermitis. Kasse hat Reha verlangt. Reha bei der RV-Bund beantragt und genehmigt.
AG hat derweil gekündigt.
Wie sieht es aus falls ich als arbeitsfähig aus der Reha komme, aber dann gleich im Anschluß wegen einer weiteren Diagnose AU wäre ( Psyche wegen der Hautkrankheit) zahlt die Krankenkasse dann weiter Krankengeld, oder muss ich erstmal ALG beantragen und mich dann krank melden?
Auch steht eigentlich noch wegen einer ganz anderen Geschichte noch eine kleine OP an weswegen ich dann aber im Anschluß noch wenigstens 2-3 Wochen AU wäre, darf ich die in der Zeit machen lassen?
Bisher habe ich mich beim Arbeitsamt noch nicht gemeldet, weil die einen ja erst wollen wenn man dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht.

Bitte nicht missverstehen, ich will mich nicht vor der AL-Meldung drücken, sondern mich lediglich informieren, ich bin derzeit sehr verunsichert was Zukunft und Gesundheit angeht. Man hat vieles schleifen lassen um bloss nicht krank zusein, aber nun ohne AG hat man ja die Gelegenheit alles auf die Reihe zu bekommen, damit man bei einem neuen AG nicht gleich dumm durch Krankheit auffällt.

Liebe Grüße

Antworten