Krankengeld nach Reha

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Honig im Kopf
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2023, 15:03

Krankengeld nach Reha

Beitrag von Honig im Kopf » 22.08.2023, 19:47

Erstmal ein liebes Hallo,

meine Frau ist z.Zt. in einer Reha (AHB) nach einer Knie-TEP OP und hat vorher Krankengeld erhalten.
Vor der Reha war sie allerdings wegen einer anderen Krankheit (anderer Fachbereich) AU geschrieben.
Nun kommt meine Frau bald aus der Reha und hat einen Termin bei einem Orthopäden.
Um wieder Krankengeld zu bekommen muss wieder eine AU Bescheinigung ausgestellt werden.
Die beiden Krankheiten bestehen aber weiterhin.

Nun meine Frage, könnte es Probleme seitens der Krankenkasse geben wenn sie jetzt vom Orthopäden eine AU bekommt?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Krankengeld nach Reha

Beitrag von Czauderna » 22.08.2023, 19:55

Hallo und willkommen im Forum
Ich gehe mal davon aus, dass die Reha vom Rentenversicherungsträger bezahlt wurde und deine Ehefrau während der Reha Übergangsgeld erhalten hat.
Optimal wäre es, wenn sie als Arbeitsunfähig aus der Reha entlassen würde, dann müsste die Krankenkasse direkt wieder Krankengeld zahlen und die Folgebescheinigung könnte dann vom Orthopäden direkt ausgestellt werden und würde dann als hinzugetretene Erkrankung zählen.
Schwierig kann es werden, wenn sie arbeitsfähig entlassen wird, dann käme es darauf an, wann sie den Termin beim Orthopäden hat und wie ihr Versicherungsstatus wäre, also Arbeitnehmerin, Arbeitslose oder Selbständige.
Es kommt auch nicht darauf an, ob die beiden Krankheiten vorliegen, sondern ob daraus eine Arbeitsunfähigkeit ausgelöst wird.
Gruss
Czauderna

Antworten