Krankengeld oder erneute Lohnfortzahlung

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Gees66
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2018, 13:58

Krankengeld oder erneute Lohnfortzahlung

Beitrag von Gees66 » 24.10.2018, 14:59

Hallo Zusammen!

Bis einschl. gestern war ich arbeitsunfähig geschrieben und habe Krankengeld bezogen. Der MDK hat am 10.10.,einen Tag nach der letzten "Krankschreibung" durch meinen Orthopäden per "Ferndiagnose" entschieden, dass ich ab heute wieder arbeitsfähig bin. Die Krankenkasse hat mir dieses per Brief vor ein paar Tagen mitgeteilt und nun auch das Krankengeld eingestellt. Heute bin ich aufgrund starker Kopfschmerzen zu meinem Hausarzt. Dieser hat mich u.A. aufgrund einer Mittelohrentzündung vorerst bis Ende der Woche arbeitsunfähig geschrieben. Meine Frage nun: Muss nun weiterhin die Krankenkasse Krankengeld zahlen, oder ist jetzt mein Arbeitgeber zur erneuten Lohnfortzahlung verpflichtet?

Viele Grüsse!

D-S-E
Beiträge: 446
Registriert: 14.12.2015, 20:27

Beitrag von D-S-E » 24.10.2018, 21:23

Hallo,

um das zu beurteilen, musst du dir die genauen Daten auf den AU's anschauen. Überschneidet sich die alte Krankschreibung mit der Akuterkrankung auch nur einen Tag, besteht kein Anspruch auf Lohnfortzahlung.

Endet aber z.B. deine letzte AU mit der Langzeit-Diagnose am 12.10.2018 und am 15.10.2018 kriegst du eine neue Erstbescheinigung, die ausschließlich die neue Diagnose enthält, dann hast du Anspruch auf Lohnfortzahlung.

Gees66
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2018, 13:58

Beitrag von Gees66 » 25.10.2018, 07:17

Danke Dir!

Die Langzeitdiagnose endete am 23.10. und die neue Diagnose wurde am 24.10. gestellt.

Cohen
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2018, 10:16

Re: Krankengeld oder erneute Lohnfortzahlung

Beitrag von Cohen » 26.11.2018, 14:34

was war denn ?

Vielleicht kann man bei www.google.de schauen ?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Krankengeld oder erneute Lohnfortzahlung

Beitrag von Czauderna » 26.11.2018, 16:50

Hallo Cohen,
verstehe deinen Beitrag nicht so ganz - Gees66 hat doch eine Antwort auf seine/ihre Frage bekommen. Auch deinen Link zu Google verstehe ich nicht so richtig, denn mit diesem Link lassen sich theoretisch so ziemlich alle Fragen beantworten, wenn man weiss was man eingeben muss. Damit wären so ziemlich alle Foren überflüssig.
Gruss
Czauderna

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Re: Krankengeld oder erneute Lohnfortzahlung

Beitrag von broemmel » 26.11.2018, 18:20

Er war doch sooo schlau und geschickt.
Er wollte doch nur im anderen Thread seinen Werbelink unterbringen

Antworten