Krankengeld

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
monty
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2009, 20:11

Krankengeld

Beitrag von monty » 13.03.2010, 23:15

Hallo an alle,
meine KK möchte eine ermächtigung von mir damit sie folgende unterlagen anfordern kann, um mein krankengeld anspruch zu prüfen.
ärztliche befundberichte
krankenhaus entlassungsberichte
reha entlassungsberichte
rentengutachten
arbeitsplatzbeschreibung
ist das rechtens?
Dann steht noch unter wahrung des datenschutzes könen diese unterlagen an den MDK usw. weiter geleitet werden.
bitte um antworten

RHW
Beiträge: 700
Registriert: 21.02.2010, 12:42

Beitrag von RHW » 14.03.2010, 14:03

Hallo,

die KK beruft sich hierbei vermutlich auf folgenden Paragraphen:
http://bundesrecht.juris.de/sgb_1/__60.html
Das Verfahren ist meines Wissens bei den KK durchaus üblich.
Die KK möchte prüfen, welche Maßnahmen zukünftig sinnvoll sind, und wird dabei voraussichtlich die Ärzte des MDK einschalten: z.B. erneute Reha, Rentenantrag, stundenweise Arbeitsaufnahme, Umgestaltung des Arbeitsplatzes

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 14.03.2010, 19:46

Hallo,
rechtens ist das auf jeden Fall, aber glaube ja nicht, dass du dich da verweigern kannst. Wenn du nämlich dieses Einverständnis nicht gibst dann kann es dir passieren dass man dir wegen fehlender Mitwirkung u.U. das Krankengeld verweigert wenn es um die Zahlung geht.
Gruß
Czauderna

Antworten