Krankengeld und Datenübermittlung DRV

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
artep1964
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2018, 13:20

Krankengeld und Datenübermittlung DRV

Beitrag von artep1964 » 06.05.2018, 11:12

Hallo zusammen,
ich beziehe Krankengeld,werde im Juni ausgesteuert,beeziehe zur Zeit Alg2 und demnächst wohl Alg1.
Frage: Wenn ich im Krankengeldbezug bin und zusätzlich Alg2 beziehe, werden dann die Krankengeldbezugzeiten an die Rentenversicherung gemeldet?Irgendwie entsteht bei mir der Eindruck das die KK das bei mir nicht gemacht hat.Was ist zu tun und woran erkenne ich das wirklich?

Pichilemu
Beiträge: 224
Registriert: 03.01.2017, 16:56

Beitrag von Pichilemu » 06.05.2018, 17:44

Während des Bezugs von Krankengeld werden Pflichtbeiträge in die Rentenversicherung eingezahlt und zwar unabhängig davon, ob man das Krankengeld noch mit ALG II aufstockt.

Man kann bei der zuständigen Rentenversicherung die Zusendung des bisherigen Versicherungsverlaufs beantragen. Sollten dort wirklich Beitragszeiten fehlen, muss man einen Antrag auf Kontenklärung stellen und die Bewilligungsbescheide über Krankengeld beifügen, die Zeiten werden dann entsprechend ergänzt.

artep1964
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2018, 13:20

Beitrag von artep1964 » 07.05.2018, 12:40

Danke für die Antwort

Antworten