Krankengeldanspruch nach befristetem Arbeitsvertrag

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
m300
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2010, 16:34

Krankengeldanspruch nach befristetem Arbeitsvertrag

Beitrag von m300 » 10.03.2010, 20:19

Hallo Leute!

Ich bin neu hier,. HALLO an alle :D !
Ich bin MS-Krank und bin deshalb im Krankengeldbezug. Mein befristeter Arbeitsvertrag endet jetzt zum 31.03.10. Eigentlich habe ich gedacht, ich bekomme nur Krankengeld im Krankheitsfall innerhalb eines Arbeitsvertrages. Nun wollte ich mich arbeitslos melden. Meine Sachbearbeiterin von der REHA-Stelle im Arbeitsamt hat mir zu verstehen gegeben, wenn ich nicht fähig bin an einer Umschulung oder ähnliches, teilzunehmen, sollte ich mich weiterhin Arbeitsunfähig zu melden. Eigentlich kann ich dem nur zu stimmen, da ich eine grössere Menge Medikamente u.a. BTM-Plfichtige Medikamente einehmen muss - inkl. aller Nebenwirkungen.
Ist es denn wirklich so, dass ich weiterhin KG beziehen kann?
Und muss ich denn dazu wirklich jeden Monat zum Arzt?
Ich komme mir immer wie ein Bittsteller vor,... :oops:

KKbine
Beiträge: 129
Registriert: 24.10.2008, 09:33

Beitrag von KKbine » 11.03.2010, 17:17

Hallo!

Wenn du während einer aktuellen Beschäftigung erkrankst und in den Krankengeldbezug kommst, hast du auch bei Beschäftigungsende Anspruch auf Krankengeld. Denn der Anspruch wurde ja erwirkt während einer Versicherung mit Krankengeldanspruch. Das ist für dich sogar positiv, weil sich das Krankengeld aus deinem letzten Entgelt berechnet; würdes du
ALG I bekommen, ist dieses deutlich weniger, als das jetzige Krankengeld.

Wieso kommst du dir vor, wie ein Bittsteller? Du bist krank und bekommst die dafür vorgesehene Leistung.
Eines verstehe ich aber nicht: Wenn du arbeitsunfähig bist und regelmäßig Medikamente bekommst und aufgrund deiner Einschränkung aktuell nicht arbeiten kannst: Wo ist das Problem einmal im Monat zum Arzt zu gehen??
Normalerweise muss zur Beurteilung der Arbeitsunfähigkeit eine deutlich höhere Frequenz der Arztbesuche gegeben sein. Du musst zur Auszahlung des Krankengeldes nur einmal im Monat den Auszahlschein vorlegen, dass ist aber etwas anderes.

Gruß, die Bine

m300
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2010, 16:34

Beitrag von m300 » 11.03.2010, 18:41

Hallo!

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Zu Deiner Frage, ich hatte Vorgespräche mit dem MDK der Krankenkasse. Und diese haben ein AU wegen der Grunderkrankung und der Medikamente festgestellt. Ich nehme länger diverse BTM Medikamente,... immer mit den bekannten NW.

LG

Antworten