Krankengeldzahlung und Endbescheinigung

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

ultikulti84nrw
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2018, 14:21

Krankengeldzahlung und Endbescheinigung

Beitrag von ultikulti84nrw » 17.12.2018, 14:23

Guten Tag ich habe da eine frage.

ich bin derzeit vom 14.12.2018 bis zum 09.01.2019 Krank geschrieben , da ich am 9.1.2019 Eine Schmerztherapie habe.
Nun würde ich gerne wissen ob es möglich ist das ich der Krankenkasse mitteile das ich mich danach nicht mehr Krankschreiben lasse bzw von mir aus es eine Endbescheinigung ist oder ist dies nicht möglich ?

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Endbescheinigung vs. voraussichtlich-bis-Bescheinigung

Beitrag von Anton Butz » 17.12.2018, 15:17

.
Interessante Frage - aber die Krankenkassen und
die Sozial-/Landessozialgerichte interessieren sich
nicht für den Unterschied von Endbescheinigung
vs. voraussichtlich-bis-Bescheingung:

aktuelles-und-meinungen-zur-gesundheits ... t9852.html

In deinem Fall kommt es auch nicht darauf an.
Wenn es beim 09.01.2019 bleibt, verlangst du
dann einfach die Auszahlung bis dahin.

Und falls du sicher bist, dass es dabei bleibt,
könntest du schon jetzt ...

aktuelles-und-meinungen-zur-gesundheits ... tml#p90533
.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Krankengeldzahlung und Endbescheinigung

Beitrag von Czauderna » 17.12.2018, 15:30

Hallo
Natuerlich kannst du das versuchen, ob die Krankenkasse dir aber jetzt und heute schon das Krankengeld im Voraus bis zum 09.01.2019 auszahlen wird, das bezweifle ich. Anton sieht das zwar wahrscheinlich anders, aber er ist nicht vom Fach und deshalb ist das auch okay so.
Gruß
Czauderna

ultikulti84nrw
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2018, 14:21

Re: Krankengeldzahlung und Endbescheinigung

Beitrag von ultikulti84nrw » 17.12.2018, 16:55

Also das heist im klartext , das die mir das nicht auszahlen dürfen , bzw können .
Weil meine mal gelesen zu haben , das dies möglich ist

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Re: Krankengeldzahlung und Endbescheinigung

Beitrag von broemmel » 17.12.2018, 17:30

Krankengeld wird rückwirkend gezahlt.
Anton gelöscht von Moderator was anderes

ultikulti84nrw
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2018, 14:21

Re: Krankengeldzahlung und Endbescheinigung

Beitrag von ultikulti84nrw » 17.12.2018, 17:38

Mein Arzt ist jetzt schlau.. der stellt mir jetzt jede woche ne zwsichen au aus, er hat gesagt er darf das damit ich meine miete pünktlich zahlen kann..
Gut der wenigstens das versteht , obwohl ich sagen muss die Techniker Krankenkasse eigentlich Top ist

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Krankengeldzahlung und Endbescheinigung

Beitrag von Czauderna » 17.12.2018, 20:58

Hallo,
genau so ist es auch richtig und wird bei allen Kassen so gehandhabt - Krankengeld wird rückwirkend ausgezahlt und zwar bis zu dem Tag, an dem die Folge-AU-Mledung vom Arzt ausgestellt wurde. Lediglich wenn diese Meldung als Ende der AU. bescheinigt wird zahlen die Kasse auch im voraus, allerdings auch nur in überschaubaren Zeiträumen, z.B. maximal eine Woche.
Gruss
Czauderna

ultikulti84nrw
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2018, 14:21

Re: Krankengeldzahlung und Endbescheinigung

Beitrag von ultikulti84nrw » 17.12.2018, 21:37

Die von der Krankenkasse hat gesagt ich kann ruhig 2 die Woche weil das was ich bekomme immer geht direkt für miete drauf und alle fix kosten das geht ja vor und die haben ja gesagt ist ja weihnachten und die sind die letzen die mir das Weihnachtsfest versauen vor allen da ich immer kooperativ war

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Krankengeldzahlung und Endbescheinigung

Beitrag von Czauderna » 17.12.2018, 22:10

ultikulti84nrw hat geschrieben:
17.12.2018, 21:37
Die von der Krankenkasse hat gesagt ich kann ruhig 2 die Woche weil das was ich bekomme immer geht direkt für miete drauf und alle fix kosten das geht ja vor und die haben ja gesagt ist ja weihnachten und die sind die letzen die mir das Weihnachtsfest versauen vor allen da ich immer kooperativ war
Hallo,
na, das halte ich aber jetzt für übertrieben - 2 Auszahlungen pro Woche - hast du denn deinen Lohn /Gehalt seinerzeit auch wöchentlich bekommen - da gabe es doch sicher eine Zahlung am Ende des Monats oder gehörtest du wirklich den Arbeitnehmern die noch Wochenlohn bezogen haben.
Aber wenn die Kasse das so zugesagt hat - dann wird es auch so gemacht werden, denn es ist wichtig und richtig das die Miete und die Fixkosten bezahlt werden müssen (passiert das auch wöchentlich ?)
Gruss
Czauderna

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Re: Krankengeldzahlung und Endbescheinigung

Beitrag von Anton Butz » 17.12.2018, 22:59

.
Hallo Guenter,

ich appelliere an die Erfüllung der Moderatoren-
Pflichten wegen "Entgleisung" eines Foren-Users.

Schönen Gruß
Anton

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Krankengeldzahlung und Endbescheinigung

Beitrag von Czauderna » 17.12.2018, 23:21

Anton Butz hat geschrieben:
17.12.2018, 22:59
.
Hallo Guenter,

ich appelliere an die Erfüllung der Moderatoren-
Pflichten wegen "Entgleisung" eines Foren-Users.

Schönen Gruß
Anton
Hallo Anton,
Ja, in dem Falle gebe ich dir recht ß
@broemmel, bitte editieren oder,soll ich das machen ?

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Re: Krankengeldzahlung und Endbescheinigung

Beitrag von broemmel » 18.12.2018, 08:08

Editiere ich, wenn Anton die Bezeichnung gelöscht durch Moderator editiert.

Selbst eine dünne Haut aber er kann machen was er will?

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Re: Krankengeldzahlung und Endbescheinigung

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 18.12.2018, 10:18

gelöscht durch Moderator

aktuelles-und-meinungen-zur-gesundheits ... 10283.html

Moderator : Das ist der Link, der zum Beitrag führt, den Anton Butz editieren muss. Ich hoffe, dass wir das nicht noch öfters so machen müssen.

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Moderator!

Beitrag von Anton Butz » 18.12.2018, 11:21

.
Also Guenter,

erfülle deine Moderatoren-Aufgaben, hier, 2x !

Schönen Gruß
Anton

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Moderator!

Beitrag von Czauderna » 18.12.2018, 12:57

Anton Butz hat geschrieben:
18.12.2018, 11:21
.
Also Guenter,

erfülle deine Moderatoren-Aufgaben, hier, 2x !

Schönen Gruß
Anton
Hallo Anton,
in dem Bereich viewtopic.php?f=9&t=10299&p=90799#p90799 bin ich nicht für zuständig - hier habe ich es jetzt gemacht, also bitte - jetzt bist du dran, raus damit
@broemmel - ich denke, das geht so okay für dich ?
Gruss
Czauderna

Anton, du warst lt. Protokoll um 14:52 Uhr dort und hast einen Beitrag eingestellt aber den betreffenden Beitrag nicht editiert - hol das bitte nach - ich möchte keine Probleme für dich verursachen.

Antworten