Krankengtagegeld

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Erico
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2024, 17:33

Krankengtagegeld

Beitrag von Erico » 10.01.2024, 17:26

Hallo,
bin selbstständiger Einzelkämpfer und in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert, nur ohne Krankentagegeld.
Habe mich arbeitssuchend gemeldet, da ich dafür eine Versicherung hatte. Das Amt übernimmt nun meine Krankenversicherung. Demnächst habe ich eine Schulter OP, wo ich länger als sechs Wochen arbeitsunfähig sein werde. Also meine Frage, steht mir nach der sechsten Woche Krankentagegeld von meiner Krankenkasse zu?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Krankengtagegeld

Beitrag von Czauderna » 10.01.2024, 18:30

Hallo und willkommen im Forum
du bekommst Arbeitslosengeld-1 und bist deshalb pflichtversichert der gesetzlichen Krankenversicherung ?!
Ja, dann hast du nach Ablauf des ALG-1 (sechs Wochen nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit) Anspruch auf Krankengeld.
Gruss
Czauderna

Erico
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2024, 17:33

Re: Krankengtagegeld

Beitrag von Erico » 10.01.2024, 23:08

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe in meiner selbstständigen Tätigkeit weiter in die gesetzliche Krankenkasse IKK eingezahlt, nur eben nicht in den Zusatz Beitrag fürs Krankentaggeld was nur bei Selbstständigen extra kostet. Daher bin ich mir nicht so sicher ob es die IKK bezahlen wird.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Krankengtagegeld

Beitrag von Czauderna » 11.01.2024, 11:49

Hallo,
kann es sein, dass du hier zweimal vertreten bist - krankengeld-f19/krankengeld-bei-selbsta ... 21694.html ?
Gruss
Czauderna

Antworten