Lohnfortzahlung ja oder nein?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Gast

Lohnfortzahlung ja oder nein?

Beitrag von Gast » 01.12.2009, 13:12

Hallo,

einer meiner Mitarbeiter war jetzt zwei Wochen krank. Da er bis Juli auf einer sehr langen Reha (über RV-Träger) war und Übergangsgeld bis dahin bezog, habe ich bei der Krankenkasse angefragt, ob die jetzige Erkrankung in Zusammenhang mit der Reha steht, also anrechenbar wäre. Wäre dem so, dann müsste ich keine Lohnfortzahlung leisten.

Jetzt teilte mir die Krankenkasse mit, dass es durchaus anrechenbar ist, aber erstmal noch der behandelnde Arzt angeschrieben worden ist. Ich solle schon mal vorsorglich keine Lohnfortzahlung leisten.

Kann die Krankenkasse einfach so sagen, dass keine Lohnfortzahlung besteht, obwohl noch gar keine Aussage des Arztes vorliegt?

Sicherlich ist es für einen Arbeitgeber und den Arbeitnehmer immer einfacher Entgelt nachzuzahlen als zurückzufordern, aber ist das rechtens schon mal vorsorglich aufgrund schwammiger Aussagen der Krankenkasse einfach nicht fortzuzahlen??? Darf die Krankenkasse überhaupt solche unbelegten Aussagen machen?

krümel

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 01.12.2009, 13:27

Hallo,
na ja, schwammig ist das schon - die Kasse orientiert sich an den vorliegenden Diagnosen (ICD-Schlüssel), von daher kann man schon einen Zusammenhang herbeiführen - letztendlich Sicherheit bringt im Einzelfall tatsächlich nur die Bestätigung des behandelnden Arztes odes des MDK.
In diesem Fall, so wie geschildert, war sich die Kasse nicht ganz sicher
und wollte sich beim Arzt absichern - ich denke, zunächst vordergründig positiv für den Arbeitgeber - problematisch wird es wirklich erst dann wenn der Arzt einen Zusammenhang verneint - dann muss Entgeltfoirtzahlung geleistet werden.
Gruß
Czauderna

Gast

Beitrag von Gast » 01.12.2009, 13:37

meiner Meinung nach sollte die Krankenkasse dann gar nicht erst die Pferde scheu machen, ohne klipp und klar zu wissen, ob oder ob nicht anrechenbar. so machen sie nicht nur mich als Personalsachbearbeiter, sondern auch den Mitarbeiter/Versicherten ganz wuschig und durcheinander. keiner weiß woran er ist :roll:

Antworten