MDK schreibt gesund

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 19.06.2018, 21:26

.
Du hast Post.
Alles Gute für die OP morgen.

Schönen Gruß
Anton Butz
.

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 25.06.2018, 09:39

.
Heute: Daumendrücken für BB :!:
.

babyborn1122
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2018, 16:09

Beitrag von babyborn1122 » 26.06.2018, 12:03

Also hatte gestern den MDK Termin.

Als ich das Gebäude betrat und sagte das ich ein Termin habe wurde ich mit verwunderten Blick angeschaut und gefragt wieso ich den Termin nicht verschoben habe weil ich so mitgenommen aussah.

Ich sagte dann das meine Partnerin darum gebeten hat den Termin zu verschieben Aber ihr gesagt wurden ist das es keine Möglichkeit gibt und ich nur entschuldigt wäre wenn ich noch stationär im KH liegen würde.das Telefonat wollte aber keine von denen gewesen sein das war wohl eine Kollegin und sie wussten bis heute nichts von dem Termin

Ich bat darum das ganze etwas zu beschleunigen da ich gerne wieder ins Bett wolle. Ich ging kurz in das Behandlungszimmer mit der Ärztin welche Sichtlich ein schlechtes Gewissen hatte mich da stehen zu sehen.

Sie sagte das ihr keine Unterlagen über mich vorliegen und sie nicht mal wisse als was ich arbeite. Sie weiß das ich auf Grund von Rückenschmerzen AU bin aber es liegt ihr nur ein Attest von Psychotherapie vor. Sie fragte mich nach 1-2 Unterlagen und dem krankenhausbericht danach sagte sie das sie sofort ein Gutachten schreibt das ich natürlich bis auf weiteres AU bin und der Fall für sie klar ist.

Ich bat sie noch 1-2 Mehr Unterlagen einzusehen damit ich in 4 Wochen nicht wieder antanzen muss. Darauf hin sagte sie nur das sie das nächstes mal Bescheid weiß wenn mein Name auftaucht und ich mir keine Sorgen machen muss.

Das ganze hat keine 5 Minuten gedauert. Auffällig war das jeder versuchte es dem anderen in die Schuhe zu schieben und anscheind keiner so richtig Bescheid wusste.

Ich bin froh das sich das ganze so entwickelt hat trotzdem werde ich noch mal eine Beschwerdeschreiben aufsetzten um das ganze abzuschließen.

Ich bin jeden von euch unendlich dankbar für die Unterstützung und werde euch auf dem laufenden halten

babyborn1122
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2018, 16:09

Beitrag von babyborn1122 » 26.06.2018, 13:39

Sie sagte mir das sie in das Gutachten scheint das meine Erwerbstätigkeit gefährdet ist. Und das die Kasse mir eine kur anordnen kann. Ich habe ihr dann meinen Plan mit der stationären Schmerztherpie geschildert und gesagt das ich danach um die Erfolge abzuschließen gerne eine kur und anschließend eine Wiedereingliederung in Betracht ziehe.

Czauderna
Beiträge: 11178
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 26.06.2018, 13:46

babyborn1122 hat geschrieben:Sie sagte mir das sie in das Gutachten scheint das meine Erwerbstätigkeit gefährdet ist. Und das die Kasse mir eine kur anordnen kann. Ich habe ihr dann meinen Plan mit der stationären Schmerztherpie geschildert und gesagt das ich danach um die Erfolge abzuschließen gerne eine kur und anschließend eine Wiedereingliederung in Betracht ziehe.
Hallo,
hat sie danach dann auch gesagt, dass sie das so auch ins Gutachten schreibt, das mit der stationären Schmerztherapie - denn wenn das nicht der Fall sein wird, dann bekommst du wahrscheinlich direkt die Aufforderung zur Rehabeantragung mit der entsprechenden 10-Wochen-Frist.
Gruss
Czauderna

babyborn1122
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2018, 16:09

Beitrag von babyborn1122 » 26.06.2018, 14:36

Hallo

Ja das hatte sie mir auch gesagt. Da ich aber sowieso 6 Wochen mich schonen soll also nicht strecken,biegen,Sport oder hektische Bewegungen. Ich habe sie drum gebeten meine Einladung zur Schmerzthwepie im August gleich mit in die akte zunehmen damit es gleich mit in der akte ist.

Sie sagte auch das sie in das Gutachten schreibt das die Schmerztherpie Vorrang hat. Ich sagte ihr das ich zwar eine Einladung habe das aber noch kein Aufnahme ist da die Klink sehr gefragt und deshalb meist ausgebucht ist. Ich sollte dann nur noch mal Rücksprache halten damir die KK Bescheid weiß. die Rücksprache werde ich definitiv per Einschreiben oder persönlich abgeben damit es nicht wieder im Chaos endet

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 26.06.2018, 18:00

Hallo BB,

gut gemacht, freut mich!

Nach meinen Foren- und sonstigen Erfahrungen mit Krankenkassen wird ein Beschwerdeschreiben nichts nützen. Ich hätte
da eine andere Idee. Was hältst du davon, deine Audi BKK-Story mit der AOK PLUS-Story des Dresdner Mist- oder Heugabel-
Stürmers http://www.krankenkassenforum.de/mdk-au ... ght=#88848
in Verbindung zu bringen und die Medien um zusammenhängende Recherchen zu bitten? Zu denken wäre dabei an die WELT mit
deren Autorin und Reporterin Investigativteam, Anette Dowideit, die schon einmal Foren-Fälle aufgriff und neulich titelte:
WENN DAS SOZIALE NETZ VERSAGT - Auf einmal vor dem Nichts https://www.welt.de/autor/anette-dowideit/
Auch die ZEIT nimmt Themen-Anregungen immer gerne entgegen. Und regionale Medien zeigen sich gelegentlich
auch interessiert.

Schönen Gruß
Anton

babyborn1122
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2018, 16:09

Beitrag von babyborn1122 » 30.06.2018, 01:42

Da wäre ich auf jeden Fall dabei

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 30.06.2018, 09:10

Moin BB,

das freut mich!

Schönen Gruß
Anton

babyborn1122
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2018, 16:09

Beitrag von babyborn1122 » 04.08.2018, 22:37

Dardurch das Mein MDK termin so gut verlaufen ist oder eher das festgestellt wurden ist das der gesundheitszustand den papieren entspricht. wurde mir knappe 3 wochen nach meinem termin mein KG nachgezahlt.

Der MDK sagte mir das die KK sich bei mir telefonisch meldet sobald das gutachten da ist. Leider ist das nicht passiert habe 3 wochen später nur ein brief bekommen wo drinne stand das ich rückwirkend die zahlung bekommme und nun doch nicht mehr GESUND bin.

ich hatte von anfang an ein ungutes gefühl und ich sollte rechtbehalten circa 3 wochen nach meiner OP hielt ich mein schreiben zur aussterung in den händen. nartürlich inklusive des reha antrages mit 10 wochen pflicht. Die 10 wochen laufen genau 1 tag vor meiner aussterung/kündigung der KK ab.Zufall?

kurios ist das ich erst mal gesund geschrieben wurden bin und dann direkt krank inklusive das meine erwerbsfähigkeit gefährdet ist.

um das noch mal zu vertiefen, ich hatte die selben unterlagen dabei die auch schon bei der KK gewesen sind. Genau die selben unterlagen mit den ich ein paar wochen zuvor auf aktenlage gesund geschrieben wurden bin.Es gab nur ein neues dokument vom krankehaus über meine operation ansonsten war alles gleich.

ich habe dazu noch mal ein neues thema aufgemacht um das ganze miteinander zu verknüpfen ist hier der link:
aussterung-steht-bevor-vt10147.html

Falls jemand in der selben lage steckt oder fragen hat kann er sich gern bei mir melden.

Gruß
BB

LostInLife
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2018, 13:47

Beitrag von LostInLife » 20.08.2018, 17:14

Mich hat es jetzt auch getroffen - meine Krankenkasse (BKK VBU) hat mir mitgeteilt, dass der MDK mich ab dem 25.8. für voll arbeitsfähig hält und das Krankengeld dann eingestellt wird. Meine Ärztin und meine Therapeutin wurden im Vorfeld nicht kontaktiert; beide halten mich weiterhin für klar arbeitsunfähig. Es handelt sich also um eine Entscheidung nach Aktenlage.

Ich habe Akteneinsicht gefordert und werde gemeinsam mit Ärztin und Therapeutin Widerspruch einlegen. Wie mühsam!! Eigentlich soll man sich aufs Gesundwerden konzentrieren und muss sich dann mit so was rumschlagen :-(.

@BB: Ich hab dir eine PN geschickt.

Viele Grüße!

D-S-E
Beiträge: 446
Registriert: 14.12.2015, 20:27

Beitrag von D-S-E » 20.08.2018, 19:47

Hallo LostInLife,

wie warst du zum Zeitpunkt des Beginns der AU versichert:
- Beschäftigungsverhältnis
- Arbeitslosengeld 1
Und falls du in einem Beschäftigungsverhältnis warst, wie sieht es jetzt aus: Bist du noch beschäftigt?

Viele Grüße
D-S-E

babyborn1122
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2018, 16:09

Beitrag von babyborn1122 » 21.08.2018, 18:28

du hast post LOStinLife

Czauderna
Beiträge: 11178
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 21.08.2018, 19:57

Hallo Lostinliefe und Babayborn1122,
bitte lasst uns teilhaben, nur zu erfahren, dass ihr Euch PN schickt, dafür ist das Forum nicht da.
Vielen Dank.
Gruss
Czauderna

babyborn1122
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2018, 16:09

Beitrag von babyborn1122 » 21.08.2018, 22:53

lost in life wollte nur wissen wie lange sich die geschichte mit dem widerspruch gezogen hat.

Nach 3 Wochen war das ding durch, es kommt aber mit Sicherheit auf den MDK Termin an umso eher desto schneller

Antworten