MDK Was kommt auf mich zu ?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Rick.Grimes
Beiträge: 71
Registriert: 30.03.2019, 18:42

MDK Was kommt auf mich zu ?

Beitrag von Rick.Grimes » 15.06.2019, 09:52

Guten Morgen zusammen,

ich habe ja nächste Woche einen Termin beim MDK bezüglich meiner AU. Mache mir Gedanken was da so auf mich zukommt.

Bin wegen der Psyche krank geschrieben. Habe irgendwie Angst das mir dort nicht geglaubt wird das ich das habe.

Weiß jemand was in so einem Fall auf einen zukommt ? Bekomme ich Fragen gestellt oder werde ich auch körperlich untersucht ?

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: MDK Was kommt auf mich zu ?

Beitrag von Czauderna » 15.06.2019, 10:50

Hallo,
was bitte, soll bei einer psychischen Erkrankung körperlich untersucht werden ?.
Jetzt mach dir mal keinen Stress, der MDK-Arzt wird dich sicher einiges fragen, denn sonst könnte er auch anhand der Aktenlage begutachten.
Was genau, das kann dir konkret niemand sagen - ich habe zwar schon etliche Gutaschten gelesen wo es um psychische Erkrankungen ging, allerdings kann man da keine Pauschalität ableiten - jeder Fall ist anders.
Und was hinzukommt, du bist beileibe nicht der erste Versicherte, der wegen einer solchen Sache beim MDK vorstellig wird, also weiss man dort schon um was es geht.
Sicher, man ist aufgeregt, wie vor einer Prüfung, das ist ganz normal - aber es ist auch oft besser nicht genau zu wissen, was da auf einen zukommt, immer möglichst locker bleiben.
Gruss
Czauderna

Rick.Grimes
Beiträge: 71
Registriert: 30.03.2019, 18:42

Re: MDK Was kommt auf mich zu ?

Beitrag von Rick.Grimes » 15.06.2019, 16:37

Bin halt noch nie beim MDK gewesen. Deswegen auch meine Unsicherheit was da auf mich zukommt.

Wie ist das eigentlich bezüglich der Beantwortung der Fragen ? Ich bin zwar gewillt diese zu beantworten, aber in meinem Fall ist es so das ich ungern über den Auslöser sprechen möchte. Dies möchte ich eher mit dem Psychologen besprechen, da dieser ja regelmäßig mein Ansprechpartner sein wird und sich ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat.

Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber. Grundsätzlich bin ich ja bereit Fragen zu beantworten wie z.b. was ich schon unternommen habe um meine Gesundheit zu fördern.

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: MDK Was kommt auf mich zu ?

Beitrag von Czauderna » 15.06.2019, 17:02

Hallo,
Argumentiere bzw. Rede mit dem MDK so, wie du hier schreibst, nicht verkrampft und ehrlich. Den MDK interessiert nicht was der Auslöser war, den interessiert, was derzeit gemacht wird und von wem und wie und er muss anhand der Unterlagen und dem Gespräch mit dir begutachten ob du weiterhin arbeitsunfähig bis oder nicht. Er bzw. Sie weiß auch ganz genau, dass du dich selbst natürlich für weiter arbeitsunfähig hälst, ein weiterer Grund der dich veranlassen sollte dich nicht wie ein Igel von Anfang an in eine Abwehrhaltung zu begeben. Vielleicht hast du dich auch nur falsch ausgedrückt, aber den MDK interessiert auch nicht, was du zur Förderung deiner Gesundheit unternimmst sondern eher die Frage ob auch du alles dafür tust damit die Arbeitsunfaehigkeit und damit die Krankengeldzahlung nicht über das medizinisch notwendige Maß hinausgeht.
Du schaffst das !!
Gruß
Czauderna

franzpeter
Beiträge: 213
Registriert: 04.10.2015, 14:13

Re: MDK Was kommt auf mich zu ?

Beitrag von franzpeter » 16.06.2019, 19:27

Czauderna hat geschrieben:
15.06.2019, 10:50
... ich habe zwar schon etliche Gutaschten gelesen wo es um psychische Erkrankungen ging, ...
Was stand denn da so drin, wenn AU nicht länger befürwortet wurde und wenn AU weiterhin befürwortet wurde ?

Wenn der MDK nicht weiter befürwortet, ist dann die AU von Heute auf Morgen beendet (aus Sicht des MDK) oder gibt es eine Frist ?

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: MDK Was kommt auf mich zu ?

Beitrag von Czauderna » 16.06.2019, 20:05

Hallo,
da muesste ich weiter ausholen -und das gehört auch meiner Meinung nach nicht in diesen Thread.
Was deine zweite Frage betrifft - nein, das gab es grundsaetzlich nicht, zumindest nicht, wenn es um Krankengeld ging.
Bei Zweifel des Arbeitgebers an der AU. überhaupt , da schon eher.
Aber wie gesagt, kein Thema für hier.
Gruss
Czauderna

D-S-E
Beiträge: 446
Registriert: 14.12.2015, 20:27

Re: MDK Was kommt auf mich zu ?

Beitrag von D-S-E » 27.06.2019, 21:32

Wie ist es denn beim MDK gewesen?

Rick.Grimes
Beiträge: 71
Registriert: 30.03.2019, 18:42

Re: MDK Was kommt auf mich zu ?

Beitrag von Rick.Grimes » 28.06.2019, 06:58

Ja also beim MDK ist es so gelaufen das mir ein paar Fragen gestellt wurden. Allerdings waren da Fragen bei wo ich mir denke was hat das jetzt damit zu tun ? Z.B. Größe, Gewicht aber gut.

Allerdings weiß ich jetzt nicht wie es weiter geht. Dazu wurde sich nicht geäußert

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: MDK Was kommt auf mich zu ?

Beitrag von Czauderna » 28.06.2019, 10:58

Hallo,
Also doch nicht so „schlimm“ wie befürchtet. Ja, fragen kann man sich sicher einiges, aber als medizinischer Laie muss auch nicht alles verstehen, z.B was die Frage nach dem Gewicht soll.
Gruß
Guenter

Rick.Grimes
Beiträge: 71
Registriert: 30.03.2019, 18:42

Re: MDK Was kommt auf mich zu ?

Beitrag von Rick.Grimes » 28.06.2019, 13:59

Ja das war für mich nicht klar, aber gut.

Weiß nur nicht wie es weiter geht. Ich denke der MDK wird was Schreiben und an die Krankenkasse schicken oder ?

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: MDK Was kommt auf mich zu ?

Beitrag von Czauderna » 28.06.2019, 20:52

Hallo,
Selbstverständlich wird er das, sonst macht die ganze Sache doch keinen Sinn .
Gruß
Czauderna

Rick.Grimes
Beiträge: 71
Registriert: 30.03.2019, 18:42

Re: MDK Was kommt auf mich zu ?

Beitrag von Rick.Grimes » 28.06.2019, 21:17

Klar ist logisch.

Mal abwarten. Die Krankenkasse wird sich ja melden

Antworten