Nach KG-Bezug neuer Job-erneut Krankheit?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

BillBixby
Beiträge: 104
Registriert: 17.07.2013, 18:10

Nach KG-Bezug neuer Job-erneut Krankheit?

Beitrag von BillBixby » 08.01.2014, 07:29

Hallo zusammen,

nach längerer Krankheit der Psyche habe ich seit 3 Tagen einen neuen Job.
Dort fühle ich mich aber sehr unwohl, unterfordert bzw. wird was verlangt, was ich noch nie gemacht habe und das bekannt ist dort!
Da ja in den ersten vier Wochen kein Anspruch auf Lohnfortzahlung durch den AG besteht: was ist, wenn ich wieder psychisch erkranken sollte in den ersten vier Wochen? Bekomme ich dann Geld von der KK und wenn ja, in welcher Höhe?
Ich weiß echt nicht, ob ich die ersten vier Wochen durchhalten werde.
Möchte gerne und vor allem auch noch die ersten zwei Februarwochen, denn dann bekomme ich auf alle Fälle ein volles Monatsgehalt, denn Januar nur anteilig, ist ja klar. Und KG wird ja immer nach dem letzten Gehalt gezahlt, was im Januar nicht viel sein wird.
Bitte um Tipp/Hilfe wie die Gesetzeslage ist, wenn man im neuen Job erkranken sollte vor den vier Wochen.

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 08.01.2014, 08:40

Hallo,
ja, wenn wegen der gleichen Erkrankung nicht schon das Leistungsende eingetreten war, dann zahlt die Krankenkasse bei AU. innerhalb der ersten vier Wochen Krankengeld und der Arbeitgeber erst danach seine maximal sechs Wochen Entgeltfortzahlung.
Gruss
Czauderna

BillBixby
Beiträge: 104
Registriert: 17.07.2013, 18:10

Beitrag von BillBixby » 08.01.2014, 08:45

Wie hoch ist das KG in diesem Fall? Nein, ich hatte noch kein Ende der 78 Wochen.
Sollte ich krank werden, wird sicher die Kündigung kommen

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 08.01.2014, 08:53

Hallo,
Grundlage bildet in einem solchen Fall das fiktive Entgelt für den Beschäftigungsmomant zzgl. evtl. Anrechnungen von Sonderzahlungen der der letzten 12 Monate von vorherigen Arbeitgebern - was die Krankengeldberechnung selbst angeht hier ein informativer Link - finanz-tools.de/rechner.php/news-krankengeldrechner/berechnung-krankengeld
Gruss
Czauderna

BillBixby
Beiträge: 104
Registriert: 17.07.2013, 18:10

Beitrag von BillBixby » 08.01.2014, 08:55

Also mein Bruttolohn für Januar? Der wird ja nur anteilig sein, ich muss also durchhalten bis Ende des Monats! Hoffe, es wird besser noch!

BillBixby
Beiträge: 104
Registriert: 17.07.2013, 18:10

Beitrag von BillBixby » 08.01.2014, 12:33

Was heißt denn "fiktives" Entgelt?

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 08.01.2014, 13:36

Hallo,
also, wenn du z.B. ab morgen AU. würdest - dann zahlt dir dein Arbeitgeber
auch nur bis heute Gehalt, ab morgen oder ggf. ab übermorgen zahlt die Kasse Krankengeld. Grundlage für die Berechnung bildet nun nicht das tatsächlich erhaltene Entgelt vom 1. - 8.1.2014 sondern das Gesamtentgelt für Januar (lt. Arbeits- oder Tarifvertrag) - rein rechnerisch dürfte das aber keinen Unterschied machen, wenn wir mal Sonderzahlungen außen vor lassen.
Gruss
Czauderna

BillBixby
Beiträge: 104
Registriert: 17.07.2013, 18:10

Beitrag von BillBixby » 08.01.2014, 19:26

So viel ich weiß, zahlt der AG erst nach vier Wochen Gehalt! Ich würde also gleich KG bekommen oder sehe ich das falsch?

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 08.01.2014, 20:29

BillBixby hat geschrieben:So viel ich weiß, zahlt der AG erst nach vier Wochen Gehalt! Ich würde also gleich KG bekommen oder sehe ich das falsch?
Hallo,
nein, das siehst du richtig.
Gruss
Czauderna

BillBixby
Beiträge: 104
Registriert: 17.07.2013, 18:10

Beitrag von BillBixby » 08.01.2014, 20:31

Also würde ich, wenn ich jetzt krank werden sollte, gleich ins KG fallen und es würde nach dem Entgelt berechnet, was ich für Januar bekommen würde und nicht, was im AV steht? Januar wäre nur anteilig ab dem 6.1.

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 09.01.2014, 19:48

Hallo,

rein rechnerisch macht das aber schon einen Unterschied, ob ich vom Teilentgelt rechne - oder vom (fiktiven) vereinbarten Gehalt. Die Steuerprogression lässt bei einem Teilmonat das Netto unverhältnismäßig hoch ausfallen, wenn man von da hochrechnet.

Denk dran, dass der Anspruch auf Krankengeld ab Tag nach ärztlicher Feststellung besteht. Wenn Du also Dich z.B. ab morgen krank meldest und morgen zum Arzt gehst, dann gibt es morgen von keinem Geld.

LG, Fee

BillBixby
Beiträge: 104
Registriert: 17.07.2013, 18:10

Beitrag von BillBixby » 10.01.2014, 20:33

Es ist passiert!!!
Ich wurde die letzten zwei Tage dermaßen unter Druck gesetzt, es war heute mein letzter Arbeitstag in diesem Laden, Montag konsultiere ich meinen Psychiater! Bin fast zusammengebrochen heute, so wurde ich psychisch unter Druck gesetzt!

Ich war vom 6.-12.1. also im Arbeitsvertrag, und ab 13.1. würde ich ins KG fallen? Wie ist da die Berechnung?
Meine Gesundheit ist mir aber wichtiger, als dieser Horrorjob!

BillBixby
Beiträge: 104
Registriert: 17.07.2013, 18:10

Beitrag von BillBixby » 14.01.2014, 08:26

Gestern früh per Mail meine Krankheit mitgeteilt und wenige Stunden später hatte ich schon die Kündigung im Briefkasten! Das ist ja voll krass oder? Dass ich gekündigt werde war mir klar, aber schon innerhalb weniger Stunden nach Bekanntgabe meiner Krankheit....das finde ich schon dreist!

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 14.01.2014, 10:36

@Bill: Was hattest Du erwartet (Deiner Schilderung nach zu urteilen)?...Du ziehst Konsequenzen, der Arbeitgeber auch.

War wohl dann (leider) nicht der richtige Job.

BillBixby
Beiträge: 104
Registriert: 17.07.2013, 18:10

Beitrag von BillBixby » 14.01.2014, 11:00

Ja, das war es sicher.

Antworten