Nachfrage der Krankenkasse: wann arbeitsfähig

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
holgerkoeln
Beiträge: 48
Registriert: 04.07.2018, 15:12

Nachfrage der Krankenkasse: wann arbeitsfähig

Beitrag von holgerkoeln » 11.04.2022, 15:16

Guten Tag,
seit Mitte März 2022 habe ich Anspruch auf Krankengeld. Vor ein paar Tagen schrieb mich bereits meine KK an mit der Frage: "Wann werden sie vorraussichtlich wieder anfangen können zu arbeiten? Falls sie dies nicht beurteilen können: was ist der Grund dafür?" Mal abgesehen davon, das ich den "Nachfragezeitpunkt" der KK nach einer Krebsdiagnose etwas verfrüht ansehe: wie sollte ich/muß ich reagieren?

Danke für die Rückmeldung!
Monika

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Nachfrage der Krankenkasse: wann arbeitsfähig

Beitrag von Czauderna » 11.04.2022, 16:47

holgerkoeln hat geschrieben:
11.04.2022, 15:16
Guten Tag,
seit Mitte März 2022 habe ich Anspruch auf Krankengeld. Vor ein paar Tagen schrieb mich bereits meine KK an mit der Frage: "Wann werden sie vorraussichtlich wieder anfangen können zu arbeiten? Falls sie dies nicht beurteilen können: was ist der Grund dafür?" Mal abgesehen davon, das ich den "Nachfragezeitpunkt" der KK nach einer Krebsdiagnose etwas verfrüht ansehe: wie sollte ich/muß ich reagieren?

Danke für die Rückmeldung!
Monika
Hallo,
wenn Mitte März bedeutet, dass der Arbeitgeber bereits sechs Wochen Entgelt fortgezahlt hat, dann ist eine solche Anfrage nicht zu früh, eher schon zu spät - kommt eben auch auf die Diagnose und die "Planung" des Fallmanagements der Kasse an.
Müssen, musst du nicht, aber du kannst antworten. Mein Rat - "Ich kann es nicht beurteilen, wann ich wieder arbeitsfähig sein werden und der Grund ist, dass mein behandelnder Arzt/Ärztin dies medizinisch sicher besser beurteilen kann. Bitte wenden Sie sich an ihn/sie"
Gruss
Czauderna

holgerkoeln
Beiträge: 48
Registriert: 04.07.2018, 15:12

Re: Nachfrage der Krankenkasse: wann arbeitsfähig

Beitrag von holgerkoeln » 11.04.2022, 20:17

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Werde es genauso der Krankenkasse rückmelden.

Vielen Dank!

Antworten