Psychotherapie

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Psychotherapie

Beitrag von CiceroOWL » 13.12.2013, 12:21

http://www.spiegel.de/gesundheit/psycho ... 38625.html


Die Rechtslage – Wie viel darf die Kasse fragen?
Wie läuft die Therapie, wie zufrieden sind sie mit dem Therapeuten und wann sind sie wieder gesund: Mit solche Fragen werden manche Versicherte zum Teil monatlich bedrängt. "Die Sachbearbeiterin hat mich fast eine Stunde ausgefragt und immer wieder, auch bei meiner Weigerung, darauf hingewiesen, dass ich verpflichtet sei, Auskünfte zu geben", berichtet eine Patientin.

Tatsächlich müssen Versicherte das nicht: "Es gehört nicht zu den unmittelbar der Krankenkasse übertragenen Aufgaben, den Therapieverlauf zu überprüfen", erklärt der Justiziar der Deutschen Psychotherapeuten Vereinigung, Markus Plantholz. Krankenkassen seien nicht berechtigt, in eine therapeutische Behandlung einzugreifen und so das Vertrauensverhältnis zwischen Therapeut und Patient zu stören. Sie müssen keine Auskunft über ihre Erkrankung und den Verlauf der Behandlung sowie dessen Inhalte geben.

http://www.g-ba.de/informationen/beratungsthemen/1733/

http://www.gkv-spitzenverband.de/media/ ... erapie.pdf

Antworten