Reha genehmigt

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Elch
Beiträge: 23
Registriert: 30.11.2014, 15:50

Reha genehmigt

Beitrag von Elch » 20.10.2023, 13:37

Guten Tag,
Zuletzt geändert von Elch am 23.10.2023, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Reha genehmigt u. Termin bekannt - jetzt storniert wegen KK

Beitrag von Czauderna » 20.10.2023, 15:40

Hallo,
grundsätzlich gebe ich dir recht, in einem solchen Fall kann die Kasse sich hier nicht einmischen, es sei denn du bist Krankengeldbezieher und das schon seit längerer Zeit. Hier kann die Kasse aufgrund der grundsätzlichen Bewilligung der Reha die Bestätigung, dass deine Erwerbsfähigkeit nicht mehr vorhanden oder zumindest stark bedroht ist und dein Gestaltungsrecht einschränken.
Sie kann dich ja dann auch nicht mehr auffordern einen Reha-Antrag zu stellen, das ist bereits geschehen, aber das mit dem Gestaltungsrecht, das geht, so kenne ich es jedenfalls noch. Und wenn ich es richtig verstanden habe, will die Kasse "nur", dass du früher die Reha antrittst, aber von einer anderen Reha-Klinik hat sie nicht gesprochen, was ja auch die Kasse nichts angeht, das ist Sache der Rentenversicherung.
Wie gesagt, wenn du aus dem Krankengeldbezug heraus den Reha-Antrag gestellt hast, kann ich die Beweggründe der Kasse theoretisch nachvollziehen, ansonsten nicht.
Gruss
Czauderna

Elch
Beiträge: 23
Registriert: 30.11.2014, 15:50

Re: Reha genehmigt u. Termin bekannt - jetzt storniert wegen KK

Beitrag von Elch » 20.10.2023, 16:56

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe von der KK keine Mitteilung über den vorgezogenen Termin bekommen und auch keine Information, was passiert, wenn ich den Termin nicht vorziehe. Ich weiß nicht mal was ich für ein Datum eintragen soll, sofort verfügbar? Es steht auch keine Frist im Schreiben der Klinik, bis wann ich das zurückschicken soll. Ach so, Krankengeld beziehe ich seit April, aber wie gesagt, keine Info, dass ich den Termin vorziehen muss.

Irgendwie ist das komisch. Die müssten mich doch darauf hinweisen, wenn ich da nicht mache (rein hypothetisch), dass mir dann das KK-Geld eingestellt wird, oder irre ich mich? Ich wünschte, ich wäre nie krank geworden.
Ah, Gestaltungsrecht- du meinst Dispositionsrecht? Ich weiß nichts davon, dass meines eingeschränkt wurde, dass ist es ja......

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Reha genehmigt u. Termin bekannt - jetzt storniert wegen KK

Beitrag von Czauderna » 20.10.2023, 17:16

Hallo,
da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten - abwarten bis sich die Kasse meldet oder aktiv auf die Kasse zugehen und nachfragen, wie es jetzt weitergeht. Ich, an deiner Stelle würde der Kasse sagen, dass ich jederzeit bereit wäre auch früher in diese Klinik zu gehen, wenn sich die Kasse um einen früheren Termin kümmern würde - kann auch schriftlich, z.B. per E-Mail gemacht werden.
Gruss
Czauderna

Elch
Beiträge: 23
Registriert: 30.11.2014, 15:50

Re: Reha genehmigt u. Termin bekannt - jetzt storniert wegen KK

Beitrag von Elch » 20.10.2023, 22:56

Danke für deine Antwort. Ein früherer Termin kann ja nur stattfinden, wenn jemand ausfällt und das weiß keiner wann das passiert oder gibt es für eilige Fälle ein paar Termine, die die offen halten? Ich wäre lieber gesund, kommt davon wenn man nicht auf seinen Körper hört und dann als Dank noch die Kündigung. Wie dem auch sei, vielen Dank!

Antworten