Rehaantrag bei der DRV wg. Erfolgslosigkeit abgelehnt /KK will erneuten Antrag

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Fragesteller123
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2019, 18:11

Rehaantrag bei der DRV wg. Erfolgslosigkeit abgelehnt /KK will erneuten Antrag

Beitrag von Fragesteller123 » 02.04.2019, 10:56

Hallo,

folgender Fall: Einem bisher ungekündigtem Arbeitnehmer wurde im Juni 2018 ein Bein amputiert.

Der gestellte Rehaantrag bei der DRV wurde wegen Erfolgslosigkeit abgelehnt und an die Krankenkasse verwiesen. Die KK genehmigte eine Reha die nicht erfolgreich war, da der Orthopädietechniker der Rehaklinik die Prothese nicht entsprechend einstellen konnte.

Es wurde vom Betroffenen bei der KK ein erneuter Antrag zur Reha gestellt und die KK sendete jetzt einen Rehaantrag von der DRV zu, die der Amputierte ausfüllen und an die KK senden soll, die dann wiederum den Antrag an die DRV senden will.

Der KK ist aber bekannt, dass der erste DRV-Rehaantrag abgelehnt wurde!!!

Der Betroffene ist 2/1958 geboren und seit 1975 rentenversichert. Zur Zeit bezieht er Krankengeld, fast den möglichen Höchstbetrag der KK. Die Erwerbsminderungsrente wäre ca. 1000,00 Euro geringer als das Krankengeld.

Die Experten vom Rentenversicherungsforum meinen, dass die KK das deshalb so macht damit der Betroffene die Erwerbsminderungsrente beantragt und aus dem Krankengeld herausfällt.

Er möchte aber nur eine Reha um wieder Laufen zu können und hat das der KK auch deutlich mitgeteilt. Er bekommt aber anscheinend keine, wenn er das Fomular der DRV nicht ausfüllt. Die dann wiederum die Reha ablehnen würde.
Auf dem Antrag steht auch, dass der Herr xyz den Antrag von sich aus stellt und es ist auch keine schriftliche Frist vermerkt. Allerdings wurde ihm telefonisch gesagt, er solle den Antrag bis zum 4. Mai einreichen.

Was soll er jetzt machen? Diesen Antrag ignorieren und abwarten? Oder einen Widerspruch einlegen (wenn ja mit welcher juristischer Begründung) ?
Er sitzt im Rollstuhl und kann nicht einmal die Wohnung verlassen, weil 4 Stufen vor dem Aufzug sind...

Was jemand Rat?
Vielen Dank!

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Rehaantrag bei der DRV wg. Erfolgslosigkeit abgelehnt /KK will erneuten Antrag

Beitrag von Czauderna » 02.04.2019, 11:23

Hallo,
nun, grundsaetzlich ist hier die Rentenversicherung vorrangig leistungspflichtig, d.h., nur wenn die Rentenversicherung eine Leistung ablehnt kommt als nächstes die Krankenkasse zum Zuge wenn es sich um eine vergleichbare Leistung handelt, also z.B. medizinische Reha = ja - berufliche Reha = nein.
Ich kann hier die Reaktion der Krankenkasse nachvollziehen wenn sie sagt, dass zuerst die Rentenversicherung kontaktiert werden muss, selbst dann, wenn diese einen Reha-Antrag schon mal abgelehnt hat. Natürlich kann es sein, dass die Kasse auch damit rechnet, dass die Rentenversicherung evtl. den erneuten Antrag ablehnt und stattdessen auf Erwerbsminderung erkennt, also den Reha-Antrag als Rentenantrag wertet, aber das muss ja nicht so kommen, war ja bei ersten Mal auch nicht der Fall. Eine Chance, dass die Kasse erneut von sich aus innerhalb so kurzer Zeit eine Reha genehmigt, da sehe ich, so wie geschildert eher geringe Chancen.
Gruss
Czauderna

Antworten