Termin MdK

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Gast

Termin MdK

Beitrag von Gast » 19.02.2010, 17:43

Ich beziehe Krankengeld und rechne nun bald mit einem Termin beim Med. Dienst.

Will meine Unruhe etwas reduzieren und vielleicht kann jmd. etwas dazu sagen-wahrscheinlich aber sehr unterschiedlich...:

Gibt es Vorgaben, Erfahrungswerte etc. wie lange nach Zusendung des entsprechenden Schreibens der Krankenkasse so ein Termin dann stattfindet?

Tag darauf, eine Woche.....?

Bin bei einem Facharzt in Behandlung, spielt evtl.der kommende Termin bei diesem eine Rolle?

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 19.02.2010, 18:16

Ich könnte mir vorstellen, dass es regionale Unterschiede gibt, bei uns dauert es ca. eine Woche.

Es muss nicht zwingend eine persönliche Vorstellung beim MDK stattfinden. Gerade bei fachärztlicher Behandlung kann es sein, dass der MDK offene Fragen etc. über die Anforderung von Befunden oder einem Telefonat mit dem Arzt klärt.

Ruf doch einfach bei deiner Krankenkasse an und frage die, ob sie einen Tipp haben, wie es für dich weitergehen soll. Dann erfährst du schon, ob sie einen Rat des MDKs einholen wollen oder anderweitig aktiv sind.

Gute Besserung

GKV

Grampa
Beiträge: 343
Registriert: 23.09.2008, 08:29

Beitrag von Grampa » 22.02.2010, 08:25

guter Rat, entgegen der weit verbreiteten Meinung sind die AU-Fallmanager eigentlich nicht der "Feind", sondern haben grds. das gleiche Ziel wie Versicherter und der Arzt->die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit, ein für die Kasse erfolgreicher Fallmanager versucht sich Arzt+Versicherten ins gleiche Boot zu holen und miteinander zu arbeiten, nicht gegeneinander, nach meiner Erfahrung klappt das auch in (sagen wir mal) 90% der Fälle, die restlichen 10% gehören auch im Interesse der Versichertengemeinschaft halt etwas forscher angepackt

also, Kontakt zu deiner Kasse aufnehmen und Transparenz reinbringen, und zwar für beide Seiten

Paule
Beiträge: 339
Registriert: 05.11.2008, 13:49

Beitrag von Paule » 22.02.2010, 10:08

Warum Unruhe?
Ich war mal während einer langen Erkrankung zur Untersuchung beim MDK. Das war eine durchaus vernünftige, angenehme Frau, mit der man reden konnte. Gehen Sie doch erst mal davon aus, wenn!
(der "Fallmanager" war jedenfalls weitaus unangenehmer)

Antworten