Verzögerung KG AOK

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Apertolaner
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2019, 12:06

Verzögerung KG AOK

Beitrag von Apertolaner » 27.06.2019, 14:18

Hallo liebe Experten,

vielleicht könnt ihr eure Einschätzung zu meinem Fall abgeben.

Seit 23.04.2019 durchgängig bis 28.06.2019 krankgeschrieben (gleiche Diagnose)

26.04.2019 Probezeitkündigung (ordentlich mit 14 Tage Lohnfortzahlung bzw Kündigungsfrist)
Ende Beschäftigung 10.05.2019

Ab wann ist die AOK gehalten Krankengeld zu zahlen.

Berater AOK sagt 04.06.2019, da die Kündigung in der Probezeit mit der Erkrankung zusammen hängen könnte. Ist aber nicht so.
Ich wäre auch ohne Krankheit in der Probezeit gekündigt worden (Umsatzeinbußen usw.)

Zieht jedoch die Bearbeitung in die Länge durch MDK /Fragebogen an Arzt ob ich vielleicht 3 Stunden am Tag arbeiten kann.

zusätzöich habe ich ein Formular erhalten mit seltsamen Fragen?
Ab wann ich wieder arbeite?

Kann ich nicht sagen, da ich weiterhin krank bin /nach Vorstellung am 28.06.2019 beim Arzt wird es sich entscheiden,obe die AU weiter geht.
Angeblich wurd immer noch der Anspruch geprüft.
aok.PNG
aok.PNG (65.55 KiB) 3722 mal betrachtet

Apertolaner
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2019, 12:06

Re: Verzögerung KG AOK

Beitrag von Apertolaner » 27.06.2019, 17:35

Hallo liebe Forenmitglieder,

kann mir einer von euch seine Einschätzung mitteilen? Danke für die Hilfe :D

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Re: Verzögerung KG AOK

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 27.06.2019, 19:52

Die AOK muss das Krankengeld ab 11.05.19 zahlen. Der Anspruch beginnt am Tag der ärztlichen Feststellung und ruht nur so lange, wie der Arbeitgeber Arbeitsentgelt zahlt (§ 46 + 49 SGB V)


Sie kann beim Arbeitgeber einen Anspruchsübergang auf das Gehalt anmelden, wenn die Kündigung unrechtmäßig war.
https://www.aok-business.de/fachthemen/ ... 37478_127/

D-S-E
Beiträge: 446
Registriert: 14.12.2015, 20:27

Re: Verzögerung KG AOK

Beitrag von D-S-E » 27.06.2019, 21:31

Mögliche Gründe für Verzögerungen / Probleme:

- Hat der Arbeitgeber die Verdienstbescheinigung an die Krankenkasse übermittelt?
- Hast du alle Fragebögen der AOK ausgefüllt?
- Hast du alle AU's unmittelbar nach Erhalt und nicht gesammelt an die AOK verschickt?

Antworten