Wann Folgebescheinigung vom Arzt

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Smila89
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2022, 00:10

Wann Folgebescheinigung vom Arzt

Beitrag von Smila89 » 30.11.2023, 02:44

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Ausstellung von Folge-AUs vom Arzt. Beziehe Krankengeld und meine aktuelle AU läuft nun am Freitag, den 01.12. aus.
Bisher bin ich immer am letzten Tag der AU, also freitags zum Arzt, um diese verlängern zu lassen.
Reicht es aber auch aus, wenn ich am Montag, den 04.12. die weitere Folge-AU erhalte? Ich habe zwar gelesen, dass dies früher problematisch war und seit wenigen Jahren per Gesetz so geregelt wurde, dass man dass am nächsten Werktag nach Ende der AU spätestens machen soll und der Samstag wäre kein Werktag.
Bin aber im laufenden Krankengeldbezug gekündigt worden und musste im vorigen Job immer alle zwei Wochen samstags arbeiten.

Bekomme ich hier nun Probleme, wenn ich montags die Folge AU hole?

Danke im Voraus

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wann Folgebescheinigung vom Arzt

Beitrag von Czauderna » 30.11.2023, 13:06

Hallo,
Nein, das ist okay - wenn die Folgebescheinigung am Montag ausgestellt wird, zahlt die Krankenkasse aufgrund dieser Bescheinigung auch bis zum Montag.
Gruß
Czauderna

Antworten