Wann muss man die 6 Monate Arbeitsfähigkeit gezeigt haben

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Susanne42
Beiträge: 33
Registriert: 26.10.2018, 12:08

Wann muss man die 6 Monate Arbeitsfähigkeit gezeigt haben

Beitrag von Susanne42 » 18.12.2018, 14:54

Für eine zweite Blockfrist nach 36 Monaten erwartet die Krankenkasse 6 Monate Arbeitsfähigkeit. Nur ist überhaupt nicht schlüssig dargelegt, wann die stattfinden müssen.
Es gibt schon ein Urteil bei Haufe, darlegt, dass die nicht in einen Stück stattgefunden haben muss.
Alles andere bleibt unklar.
Als Beispiel:
Jemand ist seit 1.1.16 immer mal wieder im Krankengeld, es wurde aber auch wieder gearbeitet, 6 Monate kommen da locker zusammen. Zur Zeit befindet er sich wegen Ausdteuer7ng in der Nathlosigkeitsregelung.
Besteht ab Januar wieder die Möglichkeit auf Krankengeld?
Zweite Blockfrist beginnt, 6 Monate wurde gearbeitet....
Krankenkasse behauptet jedoch, die 6 Monate müssten genau zwischen den beiden Blockfristen liegen.
Aber das finde ich so nirgends definiert

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wann muss man die 6 Monate Arbeitsfähigkeit gezeigt haben

Beitrag von Czauderna » 18.12.2018, 15:17

Hallo,
dass die geforderten sechs Monate "zwischen" zwei Blockfristen liegen müssen, das halte ich für baren Unsinn.
Machen wir mal ein Beispiel - Eine Blockfrist endete zum 30.09.2018 - Innerhalb dieser Blockfrist trat das Leistungsende am 31.03.2018
ein. Die neue Blockfrist beginnt demnach am 01.10.2018. Wir nehmen an, dass auch ab 01.10.2018 eine Versicherung mit Krankengeldanspruch besteht.
Wenn das stimmen würde, was die Kasse da sagt, dann würde die nächste Blockfrist erst beginnen wenn die geforderten sechs Monate Arbeitsfähigkeit entweder am Stück, also bis zum 31.03.2019 oder in Teilen, also Ende offen, vorliegen würden - und das soll so sein - ich meine, natürlich nicht.
Ich sehe es eher so - dass bei einem Eintritt einer erneuten AU. ab dem 01.10.2018 wegen der gleichen Erkrankung der Zeitraum ab 01.04.2018 bis zum Eintritt der erneuten AU. betrachtet wird und wenn dann sechs Monate (entweder am Stück oder in Teilzeiträumen) Arbeitsfähigkeit vorgelegen haben, dann besteht auch wieder ab Beginn der erneuten AU. nach dem 01.10.2018 der volle Krankengeldanspruch - meine ich - was sagen die aktiven Experten ?.
Gruss
Czauderna

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Re: Wann muss man die 6 Monate Arbeitsfähigkeit gezeigt haben

Beitrag von broemmel » 18.12.2018, 15:23

Die Kasse hat aber recht.

Geht auch so aus dem Gesetz hervor.

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Re: Wann muss man die 6 Monate Arbeitsfähigkeit gezeigt haben

Beitrag von Anton Butz » 18.12.2018, 23:43

Susanne42 hat geschrieben:
18.12.2018, 14:54

Krankenkasse behauptet jedoch, die 6 Monate müssten genau zwischen den beiden
Blockfristen liegen.

Das ist sicher Unsinn, denn zwischen "den beiden Blockfristen" liegt kein einziger Tag.
Nach meiner Einschätzung muss man die 6 Monate nach der Aussteuerung "gezeigt haben".
.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wann muss man die 6 Monate Arbeitsfähigkeit gezeigt haben

Beitrag von Czauderna » 19.12.2018, 00:21

broemmel hat geschrieben:
18.12.2018, 15:23
Die Kasse hat aber recht.

Geht auch so aus dem Gesetz hervor.
Hallo broemmel,
Da wäre es jetzt hilfreich wenn du uns etwas mehr Info dazu gibst- hast du einen Link ?
Gruß
Czauderna

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Re: Wann muss man die 6 Monate Arbeitsfähigkeit gezeigt haben

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 19.12.2018, 16:00

Susanne42 hat geschrieben:
18.12.2018, 14:54
Für eine zweite Blockfrist nach 36 Monaten erwartet die Krankenkasse 6 Monate Arbeitsfähigkeit. Nur ist überhaupt nicht schlüssig dargelegt, wann die stattfinden müssen.
Es gibt schon ein Urteil bei Haufe, darlegt, dass die nicht in einen Stück stattgefunden haben muss.
Alles andere bleibt unklar.
Alle gewünschten Infos findest du hier: https://www.vdek.com/vertragspartner/le ... 120905.pdf
Susanne42 hat geschrieben:
18.12.2018, 14:54
Als Beispiel:
Jemand ist seit 1.1.16 immer mal wieder im Krankengeld, es wurde aber auch wieder gearbeitet, 6 Monate kommen da locker zusammen. Zur Zeit befindet er sich wegen Ausdteuer7ng in der Nathlosigkeitsregelung.
Besteht ab Januar wieder die Möglichkeit auf Krankengeld?
Die Frage ist, wann war die Aussteuerung? Ab diesem Datum fangen die 6 Monate an zu laufen, nicht schon vorher. Ich gehe davon aus, dass nach der Aussteuerung die ALG-Zahlung im Rahmen der Nahtlosigkeit begann.
Susanne42 hat geschrieben:
18.12.2018, 14:54
Krankenkasse behauptet jedoch, die 6 Monate müssten genau zwischen den beiden Blockfristen liegen.
Aber das finde ich so nirgends definiert
6 Monate zwischen Blockfristen gibt es nicht. Das Wesen einer Blockfrist wird dadurch definiert, dass sie nahtlos an die vorherige anschließt. Die Kasse meint wohl, zwischen Aussteuerung und Beginn neuer Blockfrist. Das ist im Gesetz (§ 48 SGB V) definiert und im von mir oben verlinkten Rundschreiben weiter ausgeführt.

Susanne42
Beiträge: 33
Registriert: 26.10.2018, 12:08

Re: Wann muss man die 6 Monate Arbeitsfähigkeit gezeigt haben

Beitrag von Susanne42 » 19.12.2018, 21:13

Vielen Dank

Antworten