Was tun wenn Krankengeld abgelehnt wird ?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
streetanarchy
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2019, 16:45

Was tun wenn Krankengeld abgelehnt wird ?

Beitrag von streetanarchy » 25.08.2019, 12:50

Hallo liebe Community,

Ich bräuchte dringend euren Rat bzgl. folgendem Sachverhalt:

Ich bin jetzt seit 6 Wochen AU aufgrund von Rückenbeschwerden (Diagnose laut Arzt Bandscheibenvorfall) d.h ich würde ab September Krankengeld bekommen, fürchte jetzt aber um die Bewilligung weil sich beim MRT herausgestellt hat, dass es kein BSV ist, bzw auf dem MRT so rein gar nichts zu
sehen sein soll. D.h die Diagnose vom Arzt war falsch, ich habe aber nach wie vor Beschwerden und bin AU.

Welche Möglichkeiten bleiben mir denn falls der Antrag auf KG abgelehnt wird ?
Mal abgesehen von einem Widerspruch, der natürlich sinnvoll sein könnte aber sich natürlich auch in die Länge ziehen kann, und wenn er
abgelehnt wird stehe ich ja nach wie vor ohne Geld da, ich habe natürlich Miete, Rechnungen etc. zu Zahlen

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

streetanarchy
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2019, 16:45

Re: Was tun wenn Krankengeld abgelehnt wird ?

Beitrag von streetanarchy » 28.08.2019, 10:06

Danke für die Hilfe ......

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Was tun wenn Krankengeld abgelehnt wird ?

Beitrag von Czauderna » 28.08.2019, 10:39

Hallo und willkommen im Forum,
erst mal sorry - dein Beitrag habe ich tatsaechlich erste heute gesehen, und das, obwohl ich eigentlich mehrmals täglich hier zugange bin.
Also - entscheidend ist ob dein behandelnder Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsberscheinigung ausstellt oder nicht. Tut er dies, dann bist du arbeitsunfähig und hast grundsaetzlich einen Anspruch auf Krankengeld - die Diagnose ist da nicht so wichtig. Die Kasse weiss nix von der "Falschdiagnose" und wird das auch nicht so ohne weiteres erfahren. Und selbst wenn, dann kann sie zwar Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit als solches haben, muss sich dies aber medizinisch belegen lassen, also durch den behandelnden Arzt oder/und den MDK.
So, wie ich dich gelesen habe, hat die Kasse bisher noch keine Krankengeldverweigerung vorgenommen - deshalb mein Rat - einfach abwarten und immer schön die Folgemeldungen an die Kasse schicken. Natürlich muss sich dein Arzt jetzt eine andere Diagnose einfallen lassen - das könnte die Kasse schon leicht stutzig machen, trotzdem muss sie diese Meldung aber anerkennen - ansonsten siehe oben.
Gruss
Czauderna

streetanarchy
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2019, 16:45

Re: Was tun wenn Krankengeld abgelehnt wird ?

Beitrag von streetanarchy » 28.08.2019, 17:42

Danke für die Antwort, leider ist man in der heutigen Zeit echt verwöhnt was schnelle Antworten auf Fragen in Foren betrifft,
war nicht böse gemeint :wink:

Was du sagst beruhigt mich schon einmal sehr, ich werde dementsprechend einfach mal abwarten was dabei raus kommt und gegebenenfalls
melde ich mich danach nochmal :wink:

Komischerweise habe ich heute sogar noch einmal Lohn von meinem Arbeitgeber erhalten, obwohl ich seit 29.07 Anspruch auf Krankengeld habe
:shock: Gehe aber von einem Fehler unserer Buchhaltung aus und lasse das Geld erstmal da wo es ist.

Nochmal Danke für die beruhigende Auskunft 8)

Antworten