Widerspruch stationäre Reha

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Bismarck52
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2019, 00:12

Widerspruch stationäre Reha

Beitrag von Bismarck52 » 04.04.2020, 23:53

Hallo

Überblick: KK fordert auf, Rehaantrag bei DRV zu stellen. Dem nachgekommen und um ambulante Therapie gebeten (Tagesklinik). DRV lehnt Antrag ab. KK stellt Widerspruch. DRV erhält Arztberichte von meinen Ärzten. Nun Genehmigung durch DRV einer stationären Reha.
Aussteuerung zum 09.04. ALG 1 (Nachtlosigkeitsregelung) beantragt.

Ich möchte nun Widerspruch bei der DRV einlegen, da ich mit einer stationären Reha nicht einverstanden bin und auch meine Ärzte überwiegend eine ambulante empfehlen. Kann der Widerspruch erfolgreich sein?

Weitere Frage: WIe verhält es sich aktuell wegen Corona? Die zugewiesene Rehaklinik nimmt Patienten auf, hat aber nahezu alle Sport und Freizeitaktivitäten gestrichen. Essen nur auf Zimmer erlaubt und ansonsten soll man sich auch nur überwiegend auf Zimmer aufhalten. In die nahegelegenen Orte sollte man ebenfalls nicht fahren (sowieso ist da nahezu alles geschlossen). Wie soll da einem geholfen werden, wenn man unter starken Depressionen leidet und in der Rehaklinik durch Corona mehr in Isolation ist, wenige soziale Kontakte hat und einsam ist? Wäre es sinnvoll auch dieses mit in den Widerspruch aufzunehmen?

Danke

Antworten