Wie hoch Krankengeld?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
gundi1812
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2024, 17:50

Wie hoch Krankengeld?

Beitrag von gundi1812 » 13.02.2024, 15:58

Hallo zusammen,
ich war jetzt 1 Jahr von meinem Arbeitgeber unbezahlt frei gestellt (Sabbatical) und freiwillig bei meiner bisherigen KK DAK versichert. Ab 01.04. fange ich wieder bei meinem bisherigen Arbeitgeber an zu arbeiten.
Für den Fall einer längeren Krankheit (Ergebnis steht gerade noch aus) wie verhält es sich mit dem Krankengeld bzw wie berechnet es sich, wenn ich ja das ganze letzte Jahr keinen Lohn bekommen habe. Falls ich jetzt (Gott bewahre mich vor der Diagnose) doch ab 01.04. krank wäre, dann würde ich 6 Wochen Lohnfohrtzahlung erhalten. Berechnet sich dann das Krankengeld aus diesen 6 Wochen??
Vielen Dank.
Gruß
Gundi

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wie hoch Krankengeld?

Beitrag von Czauderna » 13.02.2024, 20:02

Hallo und willkommen im Forum
grundsätzlich gilt (bei gleichem Arbeitgeber) als Bemessungszeitraum der letzte, vor Eintritt der Arbeitsunfähigkeit abgerechnete Lohnzahlungszeitraum. Das wäre in deinem Fall der März 2023. Wenn allerdings ein Rechtsanspruch auf ein höheres Arbeitsentgelt vor Beginn der Arbeitsunfähigkeit besteht, dann wird dieses höhere Arbeitsentgelt zur Krankengeldberechnung herangezogen, was dann bedeuten würde, dass dann der April 2024(fiktiv) als Grundlage dienen müsste.
Gruss
Czauderna

PS: Ich habe den anderen Beitrag (gleicher Wortlaut, nur andere Kategorie) dort gelöscht

gundi1812
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2024, 17:50

Re: Wie hoch Krankengeld?

Beitrag von gundi1812 » 13.02.2024, 21:34

Ganz lieben Dank für deine Antwort :D

Gruß
Gundi

Antworten