Wird Krankengeld nach Ende des ALG1 gezahlt?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
krankerkaktus
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2022, 02:05

Wird Krankengeld nach Ende des ALG1 gezahlt?

Beitrag von krankerkaktus » 19.07.2022, 20:59

Hallo und guten Tag,

Ein paar Tage vor Ende der ALG1 Zahlung wurde ich krank geschrieben.
Die AU ging/geht auch über das Ende des ALG1 hinaus.

Kann mir jemand schreiben ob KG Anspruch besteht?

Vielen Dank

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wird Krankengeld nach Ende des ALG1 gezahlt?

Beitrag von Czauderna » 20.07.2022, 07:59

Hallo und willkommen im Forum,
ja, wenn die Arbeitsunfähigkeit ununterbrochen über das Ende der ALG-1 Zahlung geht, besteht ab dem Folgetag Anspruch auf Krankengeld in Höhe des ALG-1 durch die Krankenkasse.
Nur als Anmerkung - die Krankenkasse wird, wie meist in solchen Fällen, die Arbeitsunfähigkeit durch den Medizinischen Dienst (MDK) überprüfen lassen.
Gruß
Czauderna

krankerkaktus
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2022, 02:05

Re: Wird Krankengeld nach Ende des ALG1 gezahlt?

Beitrag von krankerkaktus » 21.07.2022, 17:30

Guten Tag Herr Czauderna,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja, die Arbeitsunfähigkeit war ununterbrochen über das Ende der ALG1 Zahlung,
nur waren es keine Folgebescheinigungen, sondern jedesmal eine Erstbescheinigung mit unterschiedlichen Diagnosen.

Macht das einen Unterschied?
Wie schnell, aus Ihrer Erfahrung heraus, wird der Medizinischen Dienst die AU überprüfen und was bedeutet das für mich?
Werde ich von der KK bzw. einen speziellen Arzt untersucht, und wenn ja, aus welcher Fachrichtung, da ich nun versch. Diagnosen erhalten habe.

Eine letzte Frage, wenn ich hoffentlich darf. Was geschieht, wenn ich einen Tag oder auch zwei keine AU Bescheinigung hätte und dann wieder eine bekommen würde? Wird dann ein für alle Male das KG eingestellt?

Viele Grüße
Kk

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wird Krankengeld nach Ende des ALG1 gezahlt?

Beitrag von Czauderna » 21.07.2022, 19:41

krankerkaktus hat geschrieben:
21.07.2022, 17:30
Guten Tag Herr Czauderna,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja, die Arbeitsunfähigkeit war ununterbrochen über das Ende der ALG1 Zahlung,
nur waren es keine Folgebescheinigungen, sondern jedesmal eine Erstbescheinigung mit unterschiedlichen Diagnosen.

Macht das einen Unterschied?
Wie schnell, aus Ihrer Erfahrung heraus, wird der Medizinischen Dienst die AU überprüfen und was bedeutet das für mich?
Werde ich von der KK bzw. einen speziellen Arzt untersucht, und wenn ja, aus welcher Fachrichtung, da ich nun versch. Diagnosen erhalten habe.

Eine letzte Frage, wenn ich hoffentlich darf. Was geschieht, wenn ich einen Tag oder auch zwei keine AU Bescheinigung hätte und dann wieder eine bekommen würde? Wird dann ein für alle Male das KG eingestellt?

Viele Grüße
Kk
Hallo,
dazu benötige ich eine "Zeitschiene", d.h.
wann endete das ALG-1 und wann genau wurden welche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen für welche Zeiträume ausgestellt.
Zur Frage zum MDK - Ich weiss es noch aus meiner Zeit - Immer wenn wenige Tage vor Ende eines Beschäftigungsverhältnisses oder auch Leistungsablauf von ALG-1 eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt wurde und der ICD-Schlüssel nicht auf eine wirklich ernste Sache oder auch einen Unfall hinwies, dann haben wir in der Regel den MDK um Überprüfung gebeten. der MDK entscheidet selbst, ob er den Versicherten persönlich sehen will oder ob, nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten, auch eine Beurteilung nach Aktenlage ausreicht. Ob das jetzt deine Kasse genau so macht und auch speziell in deinem Fall, das kann ich natürlich nichts wissen.
Zu deiner letzten Frage - grundsätzlich endet eine laufende Arbeitsunfähigkeit, wenn es dazu keine Folgebescheinigung gibt und zwischen dem Ende der letzten Bescheinigung und dem Beginn der neuen Bescheinigung als Erstmeldung, ein Zeitraum von einem Tag oder mehr liegt.
Beispiel :
1. Arbeitsunfähigkeit nach Ablauf ALG-1 wird bis zum 08.07.2022 bescheinigt - neue Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ab 11.07. als Erstmeldung mit neuer Diagnose.
Krankengeld und Pflicht-Mitgliedschaft bis 08.07.2022 - Ende des Krankengeldbezuges am 08.07.2022 und auch Ende der Pflichtmitgliedschaft.
Wenn kein anderweitiger Krankenversicherungsschutz nachgewiesen werden kann, dann erfolgt ab 09.07.2022 die obligatorische Anschlussversicherung als "freiwillige" Weiterversicherung, welche aber keinen Krankengeldanspruch beinhaltet. Ergo ist die Meldung ab11.07. nutzlos
Gruss
Czauderna

krankerkaktus
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2022, 02:05

Re: Wird Krankengeld nach Ende des ALG1 gezahlt?

Beitrag von krankerkaktus » 22.07.2022, 19:07

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die erste AU (orthopädisch für 1 Woche) begann 6 Tage vor Ende des ALG1
Die zweite AU (nicht orth.für 2 Wochen) begann noch während die erste lief.
Die dritte AU (nicht orth. für 2 Wochen) begann wiederum während die zweite noch lief.
D.h. die AUs haben sich immer überschnitten.
Die 2. und 3. AU bekam ich vom selben Arzt.

Ich hoffe die Infos sind hilfreich.

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wird Krankengeld nach Ende des ALG1 gezahlt?

Beitrag von Czauderna » 22.07.2022, 20:17

krankerkaktus hat geschrieben:
22.07.2022, 19:07
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die erste AU (orthopädisch für 1 Woche) begann 6 Tage vor Ende des ALG1
Die zweite AU (nicht orth.für 2 Wochen) begann noch während die erste lief.
Die dritte AU (nicht orth. für 2 Wochen) begann wiederum während die zweite noch lief.
D.h. die AUs haben sich immer überschnitten.
Die 2. und 3. AU bekam ich vom selben Arzt.

Ich hoffe die Infos sind hilfreich.
Hallo,
so wie geschildert besteht Krankengeldanspruch weiter über den Tag des Leistungsendes von ALG-1 hinaus.
Gruss
Czauderna

D-S-E
Beiträge: 446
Registriert: 14.12.2015, 20:27

Re: Wird Krankengeld nach Ende des ALG1 gezahlt?

Beitrag von D-S-E » 23.07.2022, 08:41

Hallo,

aus der Praxis raus kann ich auch noch heute bestätigen, dass die Krankenkassen sofort damit beginnen, den Medizinischen Dienst ins Boot zu holen.

Besonders dann, wenn anzunehmen ist, dass die AU in erster Linie wegen des finanziellen Aspektes ausgestellt wurde. Und das wurde sie ja bei dir vermutlich auch, um Hartz IV zu vermeiden.

Die Medizinischen Dienste sind mittlerweile sehr zurückhaltend, was die Beendigung von Arbeitsunfähigkeiten angeht - aber wenn sie es doch mal tun, dann am ehesten bei Arbeitslosen.

Ich will dir da keine Angst machen, nur musst du dir eben bewusst sein, wann eine AU bei einem Arbeitslosen vorliegt: Nämlich dann, wenn du eine leichte Tätigkeit nicht mehr ausüben kannst. Hier wäre dann die Frage, was sich wenige Tage vor Ende des Arbeitslosengeldes geändert hat. Also: Warum konntest du bis vor der AU dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen (zumindest auf dem Papier, warst nicht AU) und dann plötzlich nicht mehr?

Mit diesen Fragen muss man rechnen, zumindest vom Medizinischen Dienst.

Viele Grüße
D-S-E

krankerkaktus
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2022, 02:05

Re: Wird Krankengeld nach Ende des ALG1 gezahlt?

Beitrag von krankerkaktus » 25.07.2022, 16:31

D-S-E hat geschrieben:
23.07.2022, 08:41

von D-S-E » 23.07.2022, 08:41
....musst du dir eben bewusst sein, wann eine AU bei einem Arbeitslosen vorliegt: Nämlich dann, wenn du eine leichte Tätigkeit nicht mehr ausüben kannst.

Hallo DSE,

danke, dass du deine Erfahrungenmit mir teilst.
Also wird unterschieden ob ein Arbeitsloser oder Arbeitnehmer AU krankgeschrieben ist?
D-S-E hat geschrieben:
23.07.2022, 08:41
Warum konntest du bis vor der AU dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen (zumindest auf dem Papier, warst nicht AU) und dann plötzlich nicht mehr?
Du meinst der MD fragt mich warum ich ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt krank geworden bin?

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wird Krankengeld nach Ende des ALG1 gezahlt?

Beitrag von Czauderna » 25.07.2022, 21:49

Hallo,
na, dich wird er wahrscheinlich nicht befragen, sondern eher deinen behandelnden Arzt/Ärztin und ob der Beginn der Arbeitsunfähigkeit nur rein zufällig in zeitlichem Zusammenhang mit dem ALG-1 Ende steht. Und meist ist es so, dass die Ärzte das gar nicht wissen, mit dem Anspruchsende.
Ich hatte schon Fälle, da wussten die Ärzte auch nicht ,dass der Patient arbeitslos war - ja, so etwas gibt es tatsächlich.
Gruss
Czauderna

Antworten