Zahlungen nach der Aussteuerung?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
UWE59
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2021, 13:06

Zahlungen nach der Aussteuerung?

Beitrag von UWE59 » 24.12.2022, 11:19

Meine Krankenkasse wird mich nach 78 Wochen Krankengeld Ende Februar 2023 aussteuern.
Die Rente ist bei der DRV bereits seit August 2022 beantragt und der Bescheid steht noch aus. (mehrmals nachgefragt..)

Da ich noch in einem Arbeitsverhältnis stehe kann ich ja nicht, wie von der Kasse vorgeschlagen, ALG 1 beantragen und damit weiter krankenversichert sein.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Kasse solange Krankengeld zahlt, bis der Rentenbescheid da ist. Und die Kosten anschließend mit der DRV verrechnet.

Es muss ja nach der Aussteuerung mit dem Geld irgendwie weitergehen, bin ja noch angestellt.
Das Problem ist Themenübergreifend, ich weiß...

LG
Uwe

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Zahlungen nach der Aussteuerung?

Beitrag von Czauderna » 24.12.2022, 12:34

Hallo,
doch, selbst wenn das Beschäftigungsverhältnis noch besteht, kann in einem solchen Fall ALG-1 gezahlt werden - Mein Rat - den Bescheid der Krankenkasse über das Ende der Krankengeldzahlung zum Arbeitsamt mitnehmen und ALG-1 beantragen und das sofort nach Erhalt der Mitteilung.
Gruss
Czauderna

UWE59
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2021, 13:06

Re: Zahlungen nach der Aussteuerung?

Beitrag von UWE59 » 24.12.2022, 13:16

Czauderna hat geschrieben:
24.12.2022, 12:34
Hallo,
doch, selbst wenn das Beschäftigungsverhältnis noch besteht, kann in einem solchen Fall ALG-1 gezahlt werden - Mein Rat - den Bescheid der Krankenkasse über das Ende der Krankengeldzahlung zum Arbeitsamt mitnehmen und ALG-1 beantragen und das sofort nach Erhalt der Mitteilung.
Gruss
Czauderna
OK Danke. Hätte gedacht die schicken mich weg nach dem Motto "Sie haben ja einen Job"
- Ich dachte in einem solchen Fall müsste mir mein AG erst kündigen.

LG
Uwe

Antworten