Beitrag bei "Nebengewerbe"?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
nane
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2006, 21:20

Beitrag bei "Nebengewerbe"?

Beitrag von nane » 14.11.2006, 22:06

Habe auf einer Seite folgenden Satz gefunden (GKV): "Sind die Einnahmen niedriger als 3.562,50 EUR, werden die tatsächlichen Einnahmen für die Beitragsberechnung herangezogen, mindestens jedoch 1.837,50 EUR."

Nun wurde mir erzählt, wenn ich hauptsächlich Hausfrau bin und ein sog. Nebengewerbe anmelde, durch das ich nur einen geringen Verdienst hätte, würde der Beitrag anders berechnet werden. Bis zu Einkünften von 350 Euro könnte ich beispielsweise weiterhin bei meinem Mann familienversichert bleiben.
Stimmt das? Wenn ja wie berechnet sich hier der Beitrag?

Antworten