Beitrag

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Charlotte0709
Beiträge: 27
Registriert: 09.08.2014, 13:11

Beitrag

Beitrag von Charlotte0709 » 05.01.2015, 17:26

Hallo !
Ich hätte noch eine Frage. Ist aber alles nur wenn dies mal der Fall wäre. Ich möchte es aber wissen. Wenn ich nun selbstständig wäre, und jeden Monat damit 750.- Euro verdienen würde. Es ist mir schon klar das ich dann mit der niedrigsten Bemessungsgrenze so 230.- Euro Krankenkasse bezahlen müßte. Ich meine damit wenn man keinen Partner hat keine Mieteinnahmen und nicht mehr als 10000.- Euro auf dem Sparbuch.
Meine Frage nun. Ich habe 2 private Rentenversicherungen würden die auch dazu gezählt werden zu dem ersparten Geld ? Die Rentenversicherungen sind erst fällig wenn ich alt bin.
vielen dank im vorraus für die Auskunft

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 05.01.2015, 23:04

Hallo,
also selbständig mit zwei Renten ? - wie würden denn die Renten gezahlt, lfd. monatlich oder als Einmalzahlung ? - Wenn monatlich, dann würden sie als Einnahmen hin zugezählt - wenn einmalig, dann würde sich das "Vermögen" entsprechend erhöhen und ggf. die Mindestbeitragsbemessungsgrenze angehoben, also Einstufung wie eine"normale" Selbständige,nach heutigen Richtlinien, meine ich.
Gruss
Czauderna

Charlotte0709
Beiträge: 27
Registriert: 09.08.2014, 13:11

Beitrag von Charlotte0709 » 06.01.2015, 09:50

hallo danke für die antworten, ich bekomme die private Rentenversicherung erst in 15 jahren, monatlich ausbezahlt ich meinte gestern wenn ich jetzt selbstständig wäre, ob ich trotz der beiden privaten Rentenversicherungen ca 230.- euro im Monat Krankenversicherung zahlen müßte. ich habe mal gelesen altersvorsorge ist da geschützt, man darf da nur nicht mehr als 10000 euro auf dem Sparbuch haben.
ich kenne mich mit so Sachen ja auch nicht aus. lg

Antworten