Berechnungsschlüssel GKV-Beitrag für Selbstständige?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
klausguenter
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2013, 00:40

Berechnungsschlüssel GKV-Beitrag für Selbstständige?

Beitrag von klausguenter » 22.01.2018, 12:09

Hallo zusammen,

ich habe eben mit meiner GKV telefoniert. Es geht um meine Einstufung, ob ich haupt- oder nebenberuflich Selbstständig bin. Dies scheint bei mir auf der Kippe zu stehen.
Mir wurde erklärt, dass sowohl Einkommen als auch Stundenzahl in die Berechnung mit einfliessen. Ich dachte bisher, dass man bei unter 20 Stunden / Woche automatisch nur nebenberuflich selbstständig ist - dies ist aber nicht der Fall.

Kann mir jemand die "Formel" mitteilen, wie die Einstufung erfolgt?

Denn ganz ehrlich: mir ist egal, wieviele Stunden / Woche ich angebe - ich arbeite nach Bedarf und nicht nach Stempeluhr...

Vielen Dank vorab!

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 22.01.2018, 17:00

Hallo,
wenn es eine Arbeitnehmertätigkeit gibt, dann kann man grundsätzlich davon ausgehen, das bei einer selbständigen Tätigkeit von weniger als 20 Stunden wöchentlich keine hauptberufliche Selbständigkeit vorliegt, es sei denn, dass Einkommen aus der selbständigen Tätigkeit ist so hoch, dass es von großer wirtschaftlicher Bedeutung für den Betreffenden ist, dann kann es auch bei weniger als 29 Stunden pro Woche zur hauptberuflichen Selbständigkeit führen - eine feste Formel gibt es hier nicht, s wir jeweils der Einzelfall individuelle geprüft und entschieden von der Kasse., ich denke, da hat sich auch in diesem Jahr nichts daran geändert.
Gruss
Czauderna

Antworten