Demnächst Rentner, daneben weiterhin selbstständig

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
heleven
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2008, 13:34

Demnächst Rentner, daneben weiterhin selbstständig

Beitrag von heleven » 20.01.2016, 19:22

Ich bin seit Jahrzehnten als Freiberufler freiwillig gesetzlich krankenversichert. Ab August 2016 werde ich das Rentenalter erreichen. Mein Rentenanspruch basiert auf verschiedenen versicherungspflichtigen Tätigkeiten (7 Jahre, der Rentenanspruch ist durch die Deutsche Rentenversicherung anerkannt) vor meiner Zeit als Freiberufler. Seither zahle ich nicht mehr in die Rentenversicherung ein.

Ab 1981 hätte ich wegen einer Schwerbehinderung (GdB 70%) die vorzeitige Altersrente beziehen können. Ich habe darauf verzichtet, weil eine Rente im untersten dreistelligen Bereich nicht einmal das Taschengeld absichern könnte.

Ich werde auch nach Erreichen des Rentenalters und solange es geht weiter als Freiberufler arbeiten müssen, allerdings deutlich reduziert, wenn ich nicht dem Staat auf der Tasche liegen will.

Meine Fragen:
  • - Bin ich demnächst "hauptberuflich" Rentner?
    - Gilt bei weiterer "nebenberuflicher" selbstständiger Tätigkeit hinsichtlich des Krankenkassenbeitrags das fiktive Mindesteinkommen von (ab 2016) 2.178,75 € weiter?
    - Wenn nicht, auf welcher Basis werden meine Beiträge dann berechnet?
Daneben werde ich keinerlei anderes Einkommen haben.

Ich bin gespannt auf die Ansichten der Fachleute. Danke.

Antworten