Familienversicherung

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Wiesel
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2013, 12:41

Familienversicherung

Beitrag von Wiesel » 15.04.2013, 14:27

Ich war in 2012
6 Monate in Elternzeit und habe die letzten 6 Monate mit 400Eur. Job + Gewerbe zugebracht.

Einkommen je Monat durchschnittlich:
400 Eur. Job: 336 Eur.
Gewerbe: 30 Eur.

Zusammen liege ich somit unter der Grenze von 375 Eur. monatlich für die Familienversicherung.

Im Fragebogen der KK für die Familienversicherung 2012 steht unter dem Punkt
Selbstständige Tätigkeit --> Gewinn monatlich lt. Einkommensteuerbescheid
Geringfügige Beschäftigung --> Beleg (denke mal lt. Arbeitsvertrag)

Fragen:
Wenn ich das Formular soweit ausfülle und die Belge ranhänge sollte doch alles klar gehen mit der Familienversicherung?
Möchte die KK das dann anschließend noch monatlich auseinander genommen haben? - Dann kann es Probleme geben mit der Grenze von 375 Eur.

In 2013 habe ich wieder selbst ein Sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis.

Danke für eure Antworten Grüße Wiesel

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 15.04.2013, 19:23

Hallo,
ich denke auch, dass das mit der Familienversicherung klar gehen sollte.
Was kann aber passieren - die Kasse verlangt den Einkommensteuerbescheid für 2012 und legt dann auf die Monate um - kann passieren, muss aber nicht.
Gruss
Czauderna

Antworten