Freiberufler optimiert KV-Beiträge

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

tomburo
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2013, 19:09

Beitrag von tomburo » 28.04.2013, 14:36

Ich mache Software für Firmen. Immer wenn ein Paket fertig habe, mache ich Pause. Nach einigen Monaten fange ich an und suche einen neuen Auftrag. Da ich meine Arbeit stundenweise verkaufe habe ich zwischendurch nichts zu tun....

heinrich
Beiträge: 1247
Registriert: 05.06.2009, 20:21

Beitrag von heinrich » 29.04.2013, 20:45

ich würde Dich eher als durchgehend selbstständig beurteilen.

Mir jetzt Deine zahlreichen Beispiele anzusehen ist mir , sorry wenn ich dies sage, zu aufwendig, da ich dies hier in der Freizeit mache.

Musst Du jetzt mit Deiner Krankenkasse selbst klären und hoffen, dass ICH nicht zuständig bin.

tomburo
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2013, 19:09

Beitrag von tomburo » 30.04.2013, 07:42

Das kann ich verstehen. die Beispiele sind alle gleich nur der Verdienst ist unterschiedlich.

Da Du ja an der Quelle bist. Wie läuft sowas ab ? Wird da für jedes Mitglied einfach immer bei Statusänderung was eingetippt und den Rest übernimmt dann das KV-Programm ? Könnte / Wird ja so sein das alle KVs verschiedene Programme haben. Oder würde einer wie Du in sonem Fall immer Hand anlegen und die Eingaben abändern ? Fühlt sich jedenfalls so an....

heinrich
Beiträge: 1247
Registriert: 05.06.2009, 20:21

Beitrag von heinrich » 02.05.2013, 18:32

Deine Fragen verstehe ich leider nicht.

Ich hatte in 20 Jahren meiner beruflichen Praxis so etwas auch noch niemals zu beurteilen.

Die Fälle, die ich hatte, waren alle klar, wenn jemand sich selbstständig machte oder diese Selbstständigkeit beendet wurde.

Kläre es daher bitte mit DEINER KK direkt ab.

Antworten