Freiwillig versichert, nun 5 Wochen krank, hilft Kasse?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Josi Müller
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2009, 19:51

Freiwillig versichert, nun 5 Wochen krank, hilft Kasse?

Beitrag von Josi Müller » 04.05.2011, 20:14

Hallo,

mein Mann ist freiwillig gesetzlich versichert, er arbeitet selbständig.
Nun hat er sich einen Fuß gebrochen und ist dadurch erstmal 5 Wochen krankgeschrieben.
Er versucht zum Teil trotzdem zu arbeiten, jedoch habe ich Angst, dass er sich damit die Gesundheit ruiniert.
Ausserdem kann er nun auch im / am Haus natürlich nix machen. Das fängt beim Rasenmähen an und hört bei kleinen Hilfen im Haushalt auf. Er kann auch nicht wie sonst bei uns üblich sich zum Teil um die Kinder kümmern - denn wenn er heimkommt ist er vollkommen fertig und legt sich nur noch hin, ruht sich aus und geht zeitig schlafen.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll!!! Normalerweise müßte ich nun mehr arbeiten, um die Dinge aufzuholen, die er sonst erledigt. Denn auch ich gehe 8 Stunden arbeiten, mir fehlt aber nun die zusätzliche Zeit die ich manchmal hatte, weil er die Kinder abgeholt hat o.ä.

Hilft uns die Kasse an irgendeiner Stelle weiter?

Ich habe schon davon gehört, dass es Haushaltshilfen auch von der Kasse gibt. Oder gibt es finanziell etwas?

Wer kann mir hier Rat geben?

DANKE! :cry:

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 04.05.2011, 21:47

Hallo,
die Leistung heisst "Haushaltshilfe", aber so, wie der Fall hier geschildert wird, sehe ich schwarz, dass die Kasse hier diese Leistung bewilligt.
Haushaltshilfe wird dann geleistet wenn die Person, die bisher den Haushalt führte wegen einer akuten Erkrankung oder wegen eines Krankenhaus- oder Reha-Aufenthaltes nicht den Haushalt führen kann.Scheinbar hat der selbständige Ehemann bisher den Haushalt nicht geführt sondern "nur" bestimmte Arbeiten im Haushalt übernommen, das reicht grundsätzlich nicht für die Leistungsbewillgung aus. Da er trotz gebrochenem Fuss arbeitet, liegt auch keine akute Erkrankung vor und der Rest scheidet sowieso aus. Ich glaube kaum, dass hier die Kasse eine Haushaltshilfe bewilligt.
Gruss
Czauderna

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 05.05.2011, 08:12

Hallo,

wie alt sind denn die Kinder?
Hat Dein Mann eine Kranekntagegeldversicherung, wenn ja, gesetzlich oder privat?

LG, Fee

Josi Müller
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2009, 19:51

Beitrag von Josi Müller » 05.05.2011, 08:50

Hallo,

eine Krankentagegeldversicherung besteht nicht.

Die Kinder sind 4 und 5.

Aber ich hab schon im Forum gesehen, dass man nicht auf Leistungen hoffen kann, wenn es mal schlecht läuft.

@Czauderna: Mein Mann würde sich gern zu Haus kurieren, nur ist er eben leider kein Angestellter. 6 Wochen krank - und man kann zu Hause bleiben... Als Selbständiger hat man dann ganz schlechte Karten - wenn man nicht eine größere Firma leitet oder eine passende Vertretung hat.

Zähne zusammenbeißen und durch - mal sehn, wie lang das so läuft. Hab jetzt schon Schlaf- und Magenprobleme, aber ich habs mir ja rausgesucht. Hätte ja zu Opel ans Band gehen können.

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 05.05.2011, 11:29

Hallo,
nun ja, es ist schon mutig so ganz ohne Krankengeld als Selbständiger versichert zu sein.
Von gesetzlichen KV gibt es keine Hilfe, weil es für eine solche Konstellation keine Leistung im Gesetz gibt.

Da hilft nur die Oma, Nachbarin einspannen oder Urlaub nehmen.

LG, Fee

Josi Müller
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2009, 19:51

Beitrag von Josi Müller » 05.05.2011, 15:09

Hallo,

Oma springt schon ein wo sie kann, aber sie ist auch berufstätig.
Ist im Urlaub passiert - und im Mai/ Juni kommen viele Aufträge rein bei uns..Urlaub nehmen geht also nicht.

Krankengeld wird erst ab dem 43sten Tag gezahlt.

Ein guter Moment um über die Leistungen nochmal nachzudenken, die man versichert hat - und evtl. nochmal nachzuarbeiten...

lg und Danke an alle

Antworten