Fristen Beitragsberechnung

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
tansan
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2023, 19:07

Fristen Beitragsberechnung

Beitrag von tansan » 27.08.2023, 16:25

Gibt es Fristen, bis wann Krankenkassen Beitragsberechnungen erstellen müssen? Bei mir dauerte es 1 Jahr nach Angabe des Einkommens bzw Steuerbescheid, bis ich eine Berechnung der Krankenkasse erhalten habe.

Ich bin als Selbständige in der Gesetzlichen freiwillig versichert.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Fristen Beitragsberechnung

Beitrag von Czauderna » 27.08.2023, 20:59

Hallo,
neiin, Fristen gibt es da nicht, aber ein Jahr, das ist schon sehr, sehr merkwürdig.
Nur, damit ich das auch richtig verstanden habe:
Beispiel
Es geht um das Jahr 2021 - die Einstufung ist vorläufig.
Der Einkommensteuerbescheid wird am 15.05.2022 erstellt und zugesandt. Der Einkommensteuerbescheid wird am 31.05.2022 an die Krankenkasse gesandt.
Die Krankenkasse erklärt am 01.06.2023 die Einstufung für 2021 für endgültig und fordert eine Nachzahlung bzw. erstattet Beiträge zurück oder es bleibt bei der vorherigen Beitragshöhe.
Gruss
Czauderna

Antworten