Hauptberuflich selbständig und unklare GKV-Situation

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Franzoesin
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2014, 09:21

Hauptberuflich selbständig und unklare GKV-Situation

Beitrag von Franzoesin » 21.05.2014, 16:35

Hallo alle zusammen,

ich bin hauptberuflich selbständig bin zusätzlich noch im elterlichen Betrieb angestellt, wo ich nur ein paar Stunden pro Woche arbeite. Zum 01.01.2014 habe ich die gesetzliche Krankenversicherung gewechselt.

Zunächst hat die Krankenkasse meinem Arbeitgeber - also meiner Mutter - eine Aufforderung geschickt, mich bei ihnen anzumelden und Beiträge für mich abzuführen. Meine Mutter hat ihnen daraufhin eine Einzugsermächtigung erteilt, und sie haben die Beiträge abgebucht.
Gleichzeitig haben sie mir geschrieben, dass mein Versicherungsstatus geprüft wird. Vor ein paar Tagen habe ich einen Bescheid bekommen, dass ich hauptsächlich selbständig sei, mich selbst versichern müsse und die Beiträge von Januar bis April nachzahlen müsse. Die Nachzahlung habe ich bereits angewiesen und die Einzugsermächtigung für die Beiträge habe ich ihnen auch erteilt.

Eben hat mich genau die Sachbearbeiterin angerufen, die mir den Bescheid geschickt hat. Sie hat mich gefragt, warum ich ihnen den Geld überwiesen habe und eine Einzugsermächtigung erteilt habe, denn angeblich muss mich nun doch mein Arbeitgeber versichern, bei dem sie auch weiterhin abbuchen. Ich habe sie auf ihren eigenen Bescheid verwiesen. Von dem wusste sie angeblich nichts, also habe ich ihn ihr gefaxt. Das Chaos ist also perfekt, und ich habe den Eindruck, dass sich keiner bei meiner Krankenkasse hier auskennt.

Wie komme ich aus dem Ganzen heraus? Ich will natürlich krankenversichert sein und möchte das Ganze endlich mal geregelt haben, denn dieses dauernde Hin und Her ist nicht schön.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 21.05.2014, 20:18

@Franzoesin: Das ist eine Frage die Dir im Forum keiner beantworten kann sondern nur die beteiligte Kasse. Die Möglichkeiten wie so eine Feststellung ausfallen kann und wie dann die Beiträge zu entrichten sind, stehen schon in Deinem ersten Thread.

Antworten