Hauptberufliche Selbstständigkeit nicht angegeben

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
dieanna
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2014, 13:47

Hauptberufliche Selbstständigkeit nicht angegeben

Beitrag von dieanna » 25.07.2014, 15:03

Ich war von 2009-2012 neben einem Geringverdienerjob (sozialversicherungspflichtig) mit einem Gewerbe selbstständig, das mir weit höhere Einnahmen brachte als die Anstellung.
Nun habe ich mich damals überhaupt nicht für die Krankenkasse und evtl. Zusatzbeiträge interessiert und mich nicht informiert.
Jetzt bin ich seit 2013 als Gesellschafter-Geschäftsführer tätig und freiwillig gesetzlich versichert. Nun hat die KK auf meinem letzten Steuerbescheid gesehen, dass da noch ein Gewerbe war (wenn auch in jenem Jahr mit Verlust) - und will nun die Steuerbescheide von den vorherigen Jahren auch noch.
Mittlerweile habe ich mich mit dem ganzen Thema befasst und weiß, dass ich die Einnahmen damals hätte angeben müssen und den Mindestsatz für freiwillig Versicherte hätte zahlen müssen.
Stehe ich jetzt automatisch als Betrüger da? Es geht schließlich um etwa 14.000 Euro. Oder reiche ich die Bescheide ein und bekomme die Zahlungsaufforderung?

jensKMV
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2013, 15:53

Beitrag von jensKMV » 28.07.2014, 08:22

Bescheide einreichen, Bescheid der KK abwarten und dann ggf. die entstandene Nachforderung begleichen.

Mit einer Strafanzeige ist nicht zu rechnen.

Antworten