Hilfe: Krankenversicherung für eingewanderte Selbstständige

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
TacTiC

Hilfe: Krankenversicherung für eingewanderte Selbstständige

Beitrag von TacTiC » 15.11.2010, 16:45

Hallo liebes Krankenkassen Forum,
ich hab die Frage eben schon bei cosmiq gestellt, aber ich glaube hier bin ich etwas besser aufgehoben.

Es geht um folgendes: Meine Freundin kommt aus Spanien, ist aber nach Deutschland gezogen und arbeitet hier als Selbstständige für eine Übersetzungs Firma.
Das Problem ist, dass sie noch keine Krankenversicherung hat, weil sie auf der Suche nach einer Krankenkasse ist, die sie in den Studenten Tarif aufnimmt.
Sie ist in Spanien noch Studentin, weil sie ihren Master macht und diesen erst in 2 Jahren hat. Aber die Krankenkassen wollen sie hier nicht als Studentin aufnehmen, weil sie nicht an einer deutschen Uni immatrikuliert ist.
Eine KV als Selbstständige kann sie sich aber nicht leisten da es, wie sie mir sagte, 600 Euro kosten würde pro Monat.
Sie ist ziemlich verzweifelt, da sie große Angst hat, dass das FinanzAmt ihr mit Strafen kommt oder Gefängnis, weil sie immer noch nicht versichert ist, und sich nicht so gut auskennt in solchen Sachen (noch dazu in einem fremden Land).
Ich als Student kenne mich leider auch nicht so gut aus, und wollte daher fragen, ob man da irgendwas machen kann bzw. was man da machen könnte?
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße
TacTiC

zost

Beitrag von zost » 15.11.2010, 17:17

hallo,

studententarif geht tatsächlich nicht, weil keine deutsche uni.

ist sie denn noch in spanien versichert? hat sie eine aufenthaltsgenehmigung (braucht man die als eu-bürger?) ?

wenn die voraussetzungen ( unter 18 arbeitsstunden und einkommen gering) gegeben sind, kann sie sich evt. als nebenberufliche selbstständige versichern.

wie hoch ist das einkommen aus der selbstständigkeit?

aber generell würde ich hier erstmal prüfen ob eine versicherung überhaupt zustande kommen kann. bestand in spanien eine gesetzlich oder private krankenversicherung?

TacTiC

Beitrag von TacTiC » 15.11.2010, 20:27

erstmal Danke für die Antwort.

Ich hab sie jetzt mal gefragt und sie sagt sie ist in Spanien noch versichert.
Eine Aufenthaltserlaubnis braucht sie glaub ich nicht als EU Bürger.

Das Einkommen beträgt ca. 2500 Brutto.
In Spanien besteht eine gesetzliche KV.

Antworten