kann ich in der GKV bleiben?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Gast

kann ich in der GKV bleiben?

Beitrag von Gast » 12.07.2006, 16:26

Hallo,

ich stecke in der folgenden Situation und hoffe, dass mir jemand antworten kann.
Vom 01.05.2001 bis 15.02.2006 war ich privatversichert. Seitdem bin ich wg.Aufnahme eines pflichtversicherten Jobs in der GKV.
Jetzt wird meine Selbstständigkeit wieder besser laufen, so dass ich überlege, den Job dranzugeben. Daraus ergibt sich folgende Frage: kann ich mich jetzt schon in der GKV freiwillig versichern oder muss ich ein Jahr pflichtversichert sein?

Ich freue mich über Antworten!
Kiki

NoName

Antwort:

Beitrag von NoName » 13.07.2006, 08:59

Hallo Kiki,

leider ist eine freiwillige Versicherung (§9 SGB V) immer an gewisse Vorversicherungszeiten gekoppelt.

Heisst: Unmittelbar vor der freiwilligen Versicherung muss 1 Jahr eine Mitgliedschaft (in der gesetzlichen KV) bestanden haben oder in den letzten 5 Jahren wenigstens 2 Jahre (24 Monate - aber nicht am Stück nötig) um sich freiwillig versichern zu können. Dies gilt für alle gesetzlichen Krankenkassen.

Nachgewiesen muss das mit sogenannten Mitgliedsbescheinigungen werden.

LG
NoName

Gast

Beitrag von Gast » 13.07.2006, 13:50

Danke!
Jetzt weiß ich Bescheid.

Grüße
Kiki

Antworten