Keine Versichung seit 18 Monaten und keine Lösung in sicht!

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
linguin_1
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2013, 11:19

Keine Versichung seit 18 Monaten und keine Lösung in sicht!

Beitrag von linguin_1 » 11.03.2013, 11:33

Hallo Zusammen,

vielleicht hat von euch einer einen Tipp für mich. Meine Situation ist etwas kompliziert und ich weiß bald nicht mehr weiter!

Kurze Situation Beschreibung die komplett Geschichte wäre ein Buch 

Ich habe mich Ende 2011 von meiner Freundin und meinem Kind getrennt wir waren eine „Bedarfsgemeinschaft“ ich war zu Hause beim Kind meine Freundin hatte einen Halbtags Job also haben wir noch zusätzlich Harz4 Bezogen!

Nach der Trennung musste ich ja aus der Gemeinschaft raus und habe da den Fehler gemacht und bin gleich aufs Amt und hab gesagt ich mach mich Selbständig, aus der Aussage das ist ja kein Problem ist dann ein 7 monatiger Streit mit dem Amt Entstanden der nicht für mich ausging.

Nun hatte ich aber schon Kunden und Wartungsverträge mit meinen Kunden. (Was ja an sich sehr schön ist)
Aus den Verträgen kommt ein Brutto Einkommen von ca. 1600 Euro. Durch die Trennung und das Kind gab es natürlich noch viele andere Sachen zu klären. So das ich auch alles etwas schleifen lassen habe.

Nun jedoch das Problem ich bin also seit 11 /2011 nicht mehr Krankenversichert eine Private Versicherung bekomme ich nicht da diese eine Vorversicherung wollen. Die Barmer (bei der ich zu Letzt versichert war möchte natürlich 356,- Euro für die Grundversicherung auch noch O.K. wobei sich das immer nach dem Einkommen richtet aber das ist noch eine Andere Geschichte. Das Problem ist das ich jetzt 18 Monate nicht versichert war und da es eine Pflichtversicherung ist muss ich auch die Beiträge zurück zahlen (auch OK aber warum die Volle Summe also 18x 356,- Euro) ich habe doch keine Leistung erhalten aber gut das ist wohl nun mal so in Deutschland. Das kann ich aber nicht bezahlen (und möchte ich auch nicht) nun ist die Frage wie komme ich am einfachsten, schnellsten und Günstigsten wieder an eine Versicherung.

Mir fällt nur ein Gewerbe Abmelden und zum Amt gehen!

Oder habt ihr vielleicht eine schönere Idee denn meine Kunden würde ich ungern verlieren!

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 11.03.2013, 14:59

Hm, gute frage. Da kann rossi am besten helfen. Wir nur schwieirig das Ganze jetzt so hinzubiegen, da das Ganze für dich erträglich ist. Was hat dir denn deine KK gschrieben, wurdest du informiert das du nicht mehr versichert bist?

linguin_1
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2013, 11:19

Danke

Beitrag von linguin_1 » 11.03.2013, 18:14

Hallo Danke für die Antwort

wer oder was ist Rossi? :)

Nein die Krankenkasse hat sich am Anfang mal gezuckt und da hab ich gesagt ich Streite och mit dem Amt weil ich ja am Anfang noch ALGII bekommen sollte uns über das Amt versichert sein sollte aber der "Streit" lief da noch und ich hab damals gesagt die 356 Euro hab ich im Monat nicht also brauch ich auch nichts unterschreiben wenn ich so wie so weiß das ich das nicht zahlen kann!

Was meinst du mit erträglich?

LG

linguin_1
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2013, 11:19

Danke

Beitrag von linguin_1 » 11.03.2013, 18:15

Hallo Danke für die Antwort

wer oder was ist Rossi? :)

Nein die Krankenkasse hat sich am Anfang mal gezuckt und da hab ich gesagt ich Streite och mit dem Amt weil ich ja am Anfang noch ALGII bekommen sollte uns über das Amt versichert sein sollte aber der "Streit" lief da noch und ich hab damals gesagt die 356 Euro hab ich im Monat nicht also brauch ich auch nichts unterschreiben wenn ich so wie so weiß das ich das nicht zahlen kann!

Was meinst du mit erträglich?

LG

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 11.03.2013, 20:56

Also I.

bis wann wurde ALG II bezogen.

II: Hat die Kasse dich angeschreiben das du nicht mehr krankenversichert bist.

III rossi hier im forum derjenige welcher der wohl am besten mit der Materie § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V auskennt.

forum-krankenversicherung.de/viewtopic.php?t=5420&postdays=0&postorder=asc&start=45

vs-24.com/forum/viewtopic.php?t=2564&highlight=

Jedenfalls kann ich dir jetzt schon sagen das wird schwierig, von den hohen Beiträgen weg zu kommen.

linguin_1
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2013, 11:19

Beitrag von linguin_1 » 19.03.2013, 09:30

Hallo,

bis 30.10.2011. hab ich ALG II bekommen.

Ja am Anfang hat sie mich angeschrieben, nur da war ja noch nichts geklärt, ich sollte erst ALGII weiter bekommen also wäre ich ja über das Amt versichert gewesen.
Doch das hat dann nicht so geklappt die ganzen Widersprüche die ich beim Amt eingelegt hab haben bis fast 04 / 2012 gedauert und da war der Zug mehr oder weniger schon abgefahren!
Zu dem kamen dann zu dieser Zeit noch Private Probleme dazu (Krankheit Eltern Klagen von der Ex Freundin und so weiter) so das ich wie schon gesagt dummer weiße diese Wichtige sache hab schleifen lassen!

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 20.03.2013, 09:22

Taja jetzt hast du ein Problem, ALG II Leistungen erhälst du nicht mehr? Und es ist kein Job in Aussicht über 451 €?

Antworten