Kinder selber bezahlen wegen Verdienstgrenze

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
elo
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2012, 23:22

Kinder selber bezahlen wegen Verdienstgrenze

Beitrag von elo » 23.03.2012, 09:21

Da ich selbstständig bin und im letzten Jahr die Verdienstgrenze überschritten habe, zusätzlich die Einkünfte meiner Frau durch den Mutterschutz hinzu kamen, wurden meine Kinder aus der GKV meiner Frau geworfen. Nunmehr muss ich aus privater Tasche die 3600 p.a. aufbringen.

Da ich dieses Jahr jedoch deutlich kürzer trete und meine Zahlen eben diesen zusätzlichen Aufwand nicht mehr bringen, suche ich nach einer Lösung.

Ist das Verhalten der KV willkürlich?
Kann ich unter Nachweis einer BWA aus der Sache raus?

Paule
Beiträge: 339
Registriert: 05.11.2008, 13:49

Beitrag von Paule » 23.03.2012, 09:52

Sind Sie in der PKV?
Wenn Sie nur "die Verdienstgrenze überschritten hätten und damit in der GKV freiwillig versichert wären, wäre die Versicherung Ihrer Kinder ja kein Thema.

Sportsfreund
Beiträge: 582
Registriert: 12.01.2012, 11:00

Beitrag von Sportsfreund » 23.03.2012, 10:00

Hi elo,

also Willkür ist das keine. Ich vermute mal (weil geschrieben hast Du nichts hierzu), dass Du in der PKV versichert bis. Und wenn dann nämlich Dein Einkommen
- über dem Deiner Frau und
- über der KV-Pflicht-Grenze der gesetzlichen Krankenversicherung liegt (derzeit 4237,50 EUR/mtl.)
ist die beitragsfreie Familienversicherung (FamV) der gemeinsamen Kinder beim GKV-Versicherten Elternteil halt nicht mehr möglich (§ 10 Abs. 3 SGB V).

So, jetzt dazu wie Du da wieder runterkommst:
Beim Selbständigen gilt für eine KK grds. immer nur der letzte vorliegende Einkommenssteuerbescheid. Somit ist die FamV dem Grunde nach erst wieder möglich, wenn du mit einem nächstjährigen Steuerbescheid nachweisen kannst, wieder unterhalb der KV-Pflicht-Grenze zu liegen.
Vorher geht es nur, wenn anderweitig ein Bescheid vom Finanzamt erlassen wird. Nämlich in Form eines Bescheids zur Änderung der Steuervorauszahlung. Und nur dadurch. Eine BWA nützt leider nichts.

Gruß
Sportsfreund

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 23.03.2012, 11:55

Hallo,
ja, der Kasse nachweisen, dass die Einnahmen unterhalb der Bemessungsgrenze liegen und schon klappt es wieder mit der Familienversicherung bei der Ehefrau.
Gruss
Czauderna

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 23.03.2012, 17:18

eine BWA reicht da leider da nicht aus, ein aktueller EKSTB muss her.

Antworten