Krankenkassebeiträge auf Kapitaleinkünfte: Übertrag?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
chotschen
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2015, 12:08

Krankenkassebeiträge auf Kapitaleinkünfte: Übertrag?

Beitrag von chotschen » 09.04.2015, 12:16

Hallo,
soweit ich die Regelungen vestehe, muss ich als freiberuflich selbständiger auch auf meine Kapitaleinkünfte Krankenkassebeiträge entrichten.

Gibt es hier eine Möglichkeit, diese Einkünfte (teilweise) meiner angestellten Ehefrau zuzurechnen sodass hierfür keine Krankenversicherungsbeiträge anfallen? Die meisten unserer Konten mit Zinseinkünften werden als Gemeinschaftskonten geführt. Wir sind mit dem gesetzlichen Güterstand (Zugewinnngemeinschaft) verheiratet.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Danke!
Gruß

Jochen

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 09.04.2015, 20:34

Moin.

Die Einkünfte werden bei demjenigen angerechnet bei dem sie auf dem EST Bescheid stehen

chotschen
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2015, 12:08

Beitrag von chotschen » 09.04.2015, 22:09

Danke für die Antwort. Nach welchen Regeln kann ich die Kapitaleinkünfte in der EST-Erklärung verteilen, wenn die Konten als Gemeinschaftskonten geführt werden?

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 09.04.2015, 22:39

Ich bin jetzt kein Steuerberater aber da musst Du wohl die Konten umstellen.

Bei Gemeinschaftskonten wird wohl immer halbe halbe gemacht

chotschen
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2015, 12:08

Beitrag von chotschen » 09.04.2015, 22:40

Vielen Dank Dir für die Hilfe!

Antworten