Krankenversicherung

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Martina

Krankenversicherung

Beitrag von Martina » 20.06.2006, 10:58

Z.Z. arbeite ich in einem Teilzeit - Arbeitsverhältnis. Darüber hinaus möchte ich mir auf Honorarbasis etwas dazu verdienen. Diese Aufträge werde ich unregelmäßig bekommen, so dass ich nicht weiß, wieviel ich tatsächlich verdienen werde.
Kann mir jemand dazu Auskunft geben, bis zu welchem Verdienst-Limit ich pflichtversichert bleibe und ab wann ich mich privat versichern muss. Oder bestehen noch andere Möglichkeiten der Krankenversicherung?

nersd
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2006, 12:10

Krankenversicherung für Selbständige

Beitrag von nersd » 20.06.2006, 13:42

Solange du unter 18 Stunden in der Woche deiner selbstständigen Tätigkeit nachgehst und deinen Lebensunterhalt überwiegend aus deiner Beschäftigung bestreitest, bleibst du grundsätzlich versicherungspflichtig.

Wenn du aufgrund eines höheren Umfanges oder Verdienstes jedoch versicherungsfrei wirst, kannst du dich natürlich auch gesetzlich freiwillig krankenversichern (bei einer ganz normalen Krankenkasse), du mußt dich also nicht unbedingt privat versichern.

Antworten