Künstlersozialkasse - bei Ehegattenunterhalt

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Brehmion
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2017, 11:32

Künstlersozialkasse - bei Ehegattenunterhalt

Beitrag von Brehmion » 27.10.2017, 11:54

Ich möchte mich nun wieder bei der KSK versichern (war früher schon mal 3 Jahre dort und bekam Zuschüsse zur RV, damals noch verheiratet und familienversichert), bin als freiberufliche Autorin tätig und komme nun wieder über das nötige einkommen von über 3900/Jahr durch meine Texte.
Nun bekomme ich aber zusätzlichen dauerhaften Ehegattenunterhalt über 1000/Monat und habe noch einen Minijob. Ich bin freiwillig bei einer gesetzlichen Kasse versichert und zahle 265/Monat Beiträge.
Wie läuft das ab?
Wenn die KSK mich aufnimmt, wieviel meiner Krankenkassenbeiträge würden die übernehmen?
Geht das überhaupt da mein "Einkommen" aus Unterhalt ja deutlich höher ist als mein Verdienst als Künstler - aber nicht aus einer Arbeitnehmertätigkeit.
Und - muss ich dann an die KSK Beiträge zahlen oder läuft das wie bisher über meine bisherige KV?
Danke schonmal !!

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Beitrag von Bully » 10.11.2017, 20:31

Hallo,

Für die Beitragsberechnung, ist nur das Arbeitseinkommen aus Deiner künstlerischen / publizistischen Tätigkeit maßgebend.

Dein Ehegattenunterhalt bleibt außen vor,

Sollte sich Dein Einkommen aus Deinem Minijob nicht über 450,00 Euro im Monat bewegen, so bleibt es ebenfalls außen vor


schau mal hier

https://www.kuenstlersozialkasse.de/jah ... herte.html

Gruß Bully

Antworten