Lehrveranstaltung an einer Universität - KV Status?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
JSZ

Lehrveranstaltung an einer Universität - KV Status?

Beitrag von JSZ » 02.03.2011, 23:05

Mein Stipendium für meine Doktorarbeit läuft Ende März ab, und ich werde ab April zwei Monate von Ersparnissen leben, um sie fertig zu stellen. Danach habe ich einen Lehrauftrag an einer Universität angenommen.
Ich bekomme ungefähr 700-800 Euro einmalig. Eigentlich gilt das für ein Semester (also sechs Monate) Ich würde demnach etwas mehr als 100 Euro im Monat verdienen. (Ich bekomme jedoch alles auf einmal ausgezahlt) Dieser Lehrauftrag gilt als selbstständige Tätigkeit.

Er ist demnach mein Hauptverdienst.
Was heißt das jetzt für meine Krankenversicherung? Ich bin zur Zeit gesetzlich versichert.

Muss ich mich jetzt 6 Monate als selbstständig melden? Dann würde ich (soweit ich recheriert habe), ungefähr 190 Euro im Monat an die Krankenkasse bezahlen, was bedeuten würde, dass ich mehr Krankenkassenbeiträge leisten müsste, als ich im Endeffekt einnehme.) (Das würde faktisch heißen, dass ich den Lehrauftrag absage, mir eine wichtige Zukunftschance verbaue und es mir mit meiner Uni verderbe.)

Oder könnte mich für einen Monat selbstständig melden? (Effektiv arbeite ich tatsächlich nur im Juni, da ich das Seminar als Blockseminar an zwei Wochenenden am Stück anbiete.) Dann müsste ich nur einmal die 190 Euro bezahlen?

Oder kann ich diese Selbstständigkeit, die ja quasi keine ist, da sie nicht nachhaltig ist, als eine Art Minijob anrechnen lassen?

Meine Uni kann mich nicht auf 400 Euro Basis anstellen. Ich werde auch keine Sozialleistungen bekommen, da mein Lebenspartner zu viel verdient.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke! Und viele Grüße

Antworten