Selbständig, Einnahmen noch sehr gering, da gerade gestartet

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Pollyanna
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2013, 14:42

Selbständig, Einnahmen noch sehr gering, da gerade gestartet

Beitrag von Pollyanna » 02.09.2013, 15:15

Hallo. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Also ich habe mich selbständig gemacht, arbeite aber noch 3 Tage bei meinem aktuellen Arbeitgeber, worüber ich auch krankenversichert bin.
Mit meiner Selbständigkeit erwerbe ich zur Zeit leider noch nicht viel, im Monat vielleicht 50€. Das muss eben alles erst wachsen.
Nun denken mein Partner und ich darüber nach, ob es Sinn macht zu heiraten, damit ich über ihn versichert wäre.
Soweit ich weiß, muss man als Selbständiger selbst die KG zahlen. Doch mit 50€ komme ich ja nicht weit.
Die Stelle bei dem Arbeitgeber ist bis Ende 2013 befristet, daher spiele ich nun div. Möglichkeiten durch.
Meine Selbständigekit ist als Hauptberuf eingetragen, lässt sich aber zum Nebenberuf sicher ummodeln, wobei ich natürlich ziemlich viel Zeit darin investiere und in Zukunft auch mehr investieren möchte.
Danke für Infos und Tipps!
Liebe Grüße
Pollyanna

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 02.09.2013, 15:32

Wenn Sie heiraten und der sozialversicherungspflichtige Job endet, dann kommen Sie in die Familienversicherung!

Ihre Selbstständigkeit ist zur Zeit "Leidenschaft" und nicht hauptberuflich! Nicht bei 50 Euro Umsatz und auch nicht bei 50 Euro Ertrag!

Pollyanna
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2013, 14:42

Beitrag von Pollyanna » 02.09.2013, 15:37

Hallo!
Aber das Gewerbe ist ja richtig angemeldet. Komme ich da nicht in eine Zwickmühle? Mein Ziel ist es ja schon irgendwann richtig zu verdienen. Dafür heißt es jetzt eben reinhauen und loslegen.
Doch bis es soweit ist...seufz.
Könnte ich meinen Steuerberater bitten eine Aufstellung zu machen, die ich der KK vorlege, damit die sehen, dass ich bisher kaum was verdiene?

Danke für die Hilfe!
Herzliche Grüße,
Pollyanna

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 02.09.2013, 15:49

Pollyanna hat geschrieben:Hallo!
Aber das Gewerbe ist ja richtig angemeldet. Komme ich da nicht in eine Zwickmühle? Mein Ziel ist es ja schon irgendwann richtig zu verdienen.

Dann, wenn es eine hauptberufliche Selbstständigkeit ist, dann wird die familienversicherung auch enden! Das passiert auch, wenn das Einkommen aus Selbstständigkeit über 385 Euro monatlich liegt! Dann kan man immer noch die Beitragshöhe verhandeln!

Dafür heißt es jetzt eben reinhauen und loslegen.
Doch bis es soweit ist...seufz.

Na, dann man los - solange SV-Pflicht als Arbeitnehmer besteht, passiert sowieso noch nichts! Da müsste die Selbstständigkeit schon insgesamt mehr sein (mehr Zeit, mehr Einkommen, etc.)!

Könnte ich meinen Steuerberater bitten eine Aufstellung zu machen, die ich der KK vorlege, damit die sehen, dass ich bisher kaum was verdiene?

Ja, aber doch erst dann, wenn der AV endet und Sie nicht verheiratet sind bzw. die Familienversicherung beantragen! Erst dann!

Danke für die Hilfe!
Herzliche Grüße,
Pollyanna
P.S.: Mit einer Gewerbeanmeldung bin ich nicht automatisch "hauptberuflich" Selbstständig im Sinne des SV-Rechts!

Antworten