Selbstständig arbeiten im Ausland

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
BoeingGuy
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2015, 20:54

Selbstständig arbeiten im Ausland

Beitrag von BoeingGuy » 20.01.2015, 16:40

Hallo liebe Forenmitglieder,

zu meiner Situation:

25 Jahre alt, Pilot, zur Zeit gesetzlich bei der TK versichert

Demnächst beginne ich selbständig, im Ausland zu arbeiten. Dabei werde ich Anfangs keinen festen Standort haben, sondern, berufsbedingt, quer durch Europa unterwegs sein. Meinen 1. Wohnsitz werde ich jedoch weiterhin hier in Deutschland behalten. Nun sagte mir die TK, dass es ohne eine private Auslandskrankenversicherung nicht mehr möglich sei mich zu versichern. Ich bekam ein Angebot seitens der TK, welches allerdings für mich unbrauchbar ist: Höchstens 365 Tage im Ausland versichert, mit Rückholung im Falle eines Unfalls etc. Allerdings wäre ich, was ich nicht verstehe, NICHT in Deutschland versichert und müsste, im Falle eines Krankheitsfalls hierzulande, selber die Kosten tragen.

Kann mich jemand rechtlich sowie vesicherrungstechnisch aufklären, welche Versicherung nötig ist? Kennt jemand eine Krankenversicherung, die alles abdeckt, sprich Krankenversicherung während den Reisen durch Europa UND in Deutschland, gibt es sowas überhaupt?
Kann man sich in so einer Situation freiwillig versichern, mit einer Zusatzversicherung fürs Ausland?


Danke und lieben Gruß

Czauderna
Beiträge: 11184
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 20.01.2015, 17:19

Hallo,
so richtig verstehe ich die Aussage der TK nicht.
Solange du deinen Erstwohnsitz in Deutschland hast, bist du grundsätzlich verpflichtet dich auch in Deutschland zu versichern, und das sollte doch bei der TK gehen - damit wären meines Erachtens auch die Leistungen in Deutschland und ggf. auch innerhalb der EU. abgedeckt. Für den Rest, ja, da geht nur eine Auslandskrankenversicherung. Da würde ich die TK nochmals intensiv dazu befragen.
Gruss
Czauderna

Antworten