Selbstständigkeit aufgeben wegen KV ? Andere Möglichkeiten ?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Stephan_Werner
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2007, 10:41

Selbstständigkeit aufgeben wegen KV ? Andere Möglichkeiten ?

Beitrag von Stephan_Werner » 12.01.2007, 10:58

Hallo,

ich bin seit ca. 4 Jahren selbstständig und habe keine Krankenversicherung. Durch mehrere Telefonate mit PKV und GKV wurde mir klargemacht, dass es bedingt durch eine Lücke von 4 Jahren (keine KV !), nicht möglich sei mich in irgendeiner Form zu versichern. Meine Frage ist nun folgende : Gibt es wirklich keine einzige Möglichkeit sich als selbstständiger zu versichern ? Die Beitragshöhe spielt hierbei erst einmal keine Rolle. Ist der einzige Ausweg wirklich nur die Aufgabe der Selbstständigkeit und wieder einen 50std/w 800.-Eu brutto Job anzunehmen ?

Ich bin für jeden Tip dankbar


S.Werner

miss-sixtie
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2006, 19:24

Beitrag von miss-sixtie » 25.01.2007, 20:04

Es gibt wirklich keine andere Möglichkeit als eine Beschäftigung aufzunehmen.

Wenn das Gewerbe trotz der Beschäftigung noch weitergeführt wird, prüft die GKV die hauptberufliche Selbständigkeit. Das heisst es wird geprüft wie der Lebensunterhalt überwiegend bestritten wird. (wichtig sind dabei auch die Stunden der Tätigkeit und ob man Mitarbeiter hat) Das heisst wenn die Krankenkasse dann zum Ergebnis kommt, das eine hauptberufliche selbständigkeit vorliegt, dann besteht in der Beschäftigung keine Versicherungspflicht in der Kranken- und Pflegeversicherung. Das heisst man kann wirklich nur in die GKV zurück wenn man die selbständigkeit aufgibt oder die selbständige Tätigkeit nur nebenberuflich ausübt.

Das die PKV die Versicherung ablehnt ist komisch. Ist es gerade vielleicht akut, dass ein Versicherungsschutz bestehen muss?

ramirez93
Beiträge: 161
Registriert: 21.12.2006, 17:27

Beitrag von ramirez93 » 27.01.2007, 20:34

Hallo,

wenn die Gesetzesvorlagen so durchkommen, wie geplant, dann kannst Du Dich bald automatisch wieder bei der Krankenkasse versichern, wo du zuletzt gestzlich versichert warst.

Warte also am Besten noch die Entscheidung ab. Bin ziemlich sicher, dass dieses Gesetz in Kraft tritt!

Gruß,
Ramirez

Diesel
Beiträge: 81
Registriert: 11.12.2006, 08:53

Beitrag von Diesel » 20.02.2007, 15:42

ramirez93 hat geschrieben:Hallo,

wenn die Gesetzesvorlagen so durchkommen, wie geplant, dann kannst Du Dich bald automatisch wieder bei der Krankenkasse versichern, wo du zuletzt gestzlich versichert warst.

Warte also am Besten noch die Entscheidung ab. Bin ziemlich sicher, dass dieses Gesetz in Kraft tritt!

Gruß,
Ramirez
Hallo zusammen,

das Gesetz tritt definitiv zum 01.04.07 in Kraft. Es handelt sich dabei schliesslich um einen Kernpunkt der Gesundheitsreform, in der unsere Gesundheitsministerin ihre Vision wahr macht, dass JEDER in unserem Land versichert sein soll. Von daher wird Stephan-Werner automatisch der letzten Krankenversicherung zugeordnet, in der er versichert war.

Vielleicht bin ich der Einzige mit einer solchen krassen Meinung, aber ich bin kein Freund dieser neuen Regelung, da es meiner Meinung nach nicht sein kann, dass sich gewisse Leute teilweise Jahrelang aus der gesetzlichen Versicherung und somit aus dem Solidaritätsprinzip verabschieden, sich jahrelang um Beitragszahlungen herumdrücken und dann, wenn´s nicht mehr anders geht, auf Kosten derer, die in der gesetzlichen KV jahrelang treu ihre Beiträge zahlen, wieder versichert werden. :twisted:

Aber solche Fälle treten ja gottseidank zukünftig nicht mehr auf, danke Ulla! :wink:

ramirez93
Beiträge: 161
Registriert: 21.12.2006, 17:27

Beitrag von ramirez93 » 21.02.2007, 18:23

Hallo!

Zum damaligen Zeitpunkt war dies nicht so klar...

Aber ich gebe Dir mit Deiner Meinung grds. Recht. Folgende Äußerungen passen auch dazu:
Max Headroom hat geschrieben:Hallo,

ich bin 37 Jahre, war viele Jahre selbständig und nicht Krankenversichert. Jetzt werde ich ALG 2 beziehen, und kann mich in einer gesetzlichen Krankenkasse anmelden.
Das passt mir sehr gut, denn dann kann ich mal wieder zum Zahnarzt, mich gründlich Checken lassen, und vielleicht auch mal was für mein Gehör tun, ich höre nämlich seit meiner Kindheit nichts auf dem rechten Ohr. Alles Dinge die ich in den letzten Jahren nicht gemacht habe, da ich Sie hätte selbst Zahlen müssen.

Doch welche Krankenkasse ist die Beste? Welche sollte ich nehmen? Welche hat die besten Leistungen?

Kurzes Feedback wäre schön. Vielen Dank.
Gruß,
ramirez

Antworten