Suche rat als im Ausland arbeitender Selbstaendiger

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Juergen77
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2011, 18:12

Suche rat als im Ausland arbeitender Selbstaendiger

Beitrag von Juergen77 » 19.02.2012, 01:48

Hallo habe jetzt seit nem Monat meine Firma in Lettland (EU) und diese laeuft sehr gut.Meine Familie kommt nun auch nach Lettland damit wir uns hier etwas neues aufbauen koennen.
Das Problem ist ,dass wir unsere Wohnung ,sowie unsere Krankenversicherung nicht aufgeben moechten,aber auch keine Doppelbelastung haben moechten,da wir in Lettland ,sowie Deutschland fuer die Krankenversicherung zahlen muessen.

Daher wollte ich fragen,ob es vielleicht eine Moeglichkeit gaebe fuer mich und meiner jungen Familie bei der gesetzlichen Krankenkassen eine Anwerterschaft zu beantragen (ca 50Euro/Monat) und dafuer in einer Privaten einzuschreiben,die anstatt einen %-Anteil vom Gewinn einen festen Beitrag pro Monat haben moechte (unabhaengig vom Einkommen) und ich damit die extrem hochen (doppelten) Kosten von 15-16% umgehen koennte.

Wuerde mich ueber Hilfestellungen sehr freuen.

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 19.02.2012, 17:52

Vor weniger als einem Monat wolltest du dich in kürze in Polen selbständig machen.
was denn nun?

Ansonsten: bkk.de/versicherte/neu-abc-des-gesundheitswesens/?tx_bkklexikon_pi2%5Bbkkl-item%5D=539035

Juergen77
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2011, 18:12

Beitrag von Juergen77 » 19.02.2012, 18:41

Jepp wollten erst in Polen eroeffnen, haben uns dann aber nach gruentlicher und langer Recherche fuer Lettland entschieden ,da die Infrastruktur fuer unser Unternehmen dort sehr viel besser ist.


Danke fuer den Link fuer die Anwartschaftsversicherung .Dieses habe ich schon bei meiner alten GKV beantragt.Was ich jetzt noch suche ist eine private Krankenversicherung fuer mich und meine Familie die einen festen Monatsbeitrag verlangt anstatt 15-17% vom Bruttolohn.

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 19.02.2012, 21:42

Da musst du halt viele private Krankenversicherungen fragen. Die nehmen alle einen festen monatsbeitrag.

Aber erkundigen dich erst mal nach dem krankenversicherungssystem in Lettland. Nicht das es zu einer doppelversicherung kommt

Juergen77
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2011, 18:12

Beitrag von Juergen77 » 20.02.2012, 00:04

Es kommt zu einer Doppelversicherung ,aber moechte ich fuer meine Familie unbedignt eine Deutsche haben

meliblack
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2011, 19:51

Beitrag von meliblack » 23.02.2012, 22:49

Hallo,
eine Anwartschaft in Deutschland ist von verschiedenen Kriterien abhängig. Vor Ausreise sollte eine gesetzliche freiwillige Versicherung bestanden haben, also keine Pflichtversicherung. Desweiteren sollte es ein beruflich bedingter Aufenthalt im Ausland sein. Gibt noch einige andere Punkte zu klären, also frage am besten bei deiner jetzigen Krankenkasse an.
Private Versicherung müssen pro Person bezahlt werden, kann auch sehr teuer werden. Die Kosten muss man dort abfragen.

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Beitrag von ratte1 » 23.02.2012, 23:41

meliblack hat geschrieben:Hallo,
eine Anwartschaft in Deutschland ist von verschiedenen Kriterien abhängig........ Desweiteren sollte es ein beruflich bedingter Aufenthalt im Ausland sein.
Das ist nicht erforderlich, s. hier:
§ 240 Abs. 4a SGB V ) Der Beitragsbemessung für freiwillige Mitglieder sind 10 vom Hundert der monatlichen Bezugsgröße nach § 18 des Vierten Buches zugrunde zu legen, wenn der Anspruch auf Leistungen für das Mitglied und seine nach § 10 versicherten Angehörigen während eines Auslandsaufenthaltes, der durch die Berufstätigkeit des Mitglieds, seines Ehegatten, seines Lebenspartners oder eines seiner Elternteile bedingt ist, oder nach § 16 Abs. 1 Nr. 3 ruht. Satz 1 gilt entsprechend, wenn nach § 16 Abs. 1 der Anspruch auf Leistungen aus anderem Grund für länger als drei Kalendermonate ruht, sowie für Versicherte während einer Tätigkeit für eine internationale Organisation im Geltungsbereich dieses Gesetzes.

MfG
ratte1

Antworten