Wie hoch ist der Beitrag

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
sonnenschein801
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2013, 11:27

Wie hoch ist der Beitrag

Beitrag von sonnenschein801 » 26.09.2013, 11:36

Hallo!

Ich brauch mal Eure Hilfe. Bin mir wirklich nicht sicher, ob die Krankenkasse meine Beiträge richtig berechnet. Ich zahle monatlich 342,89 Euro.

Jetzt zu meinen Daten.
Hausfrau und Selbstständig (Wochenarbeitsstunden nachweisbar 15 Stunden)
monatlicher Verdienst 650 Euro.
Mein Mann Beamter beihilfeberechtigt und in der PKV. Einkommen inkl. Kindergeld von ihm 2980 Euro monatlich. Abzgl. seiner PKV Beiträge.

Bei meiner GKV bin ich versichert mit unseren beiden Kindern.

Ich bin nur so verwundert, dass meine Kollegin, die mit mir selbstständig ist monatlich bei ihrer Krankenkasse 250 Euro zahlt. Sie ist jedoch nicht verheiratet und lebt mit ihrem Freund und Kind zusammen. Vielleicht ja deshalb weniger.

Wäre Euch dankbar für eine Antwort. Vielleicht ist ja der Beitrag bei mir auch völlig richtig. Aber wenn man keine Ahnung hat ist das echt schwierig da bei der Krankenkasse durchzusteigen.

DANKE AN EUCH!!!

zost
Beiträge: 286
Registriert: 05.09.2010, 13:51

Beitrag von zost » 27.09.2013, 19:23

Richtig ist, dass das Einkommen deines Mannes berücksichtigt wird, da er PKV versichert ist.

Um genau ausrechnen zu können, ob die Beiträge richtig berechnet werden, brauche ich das Brutto deines Mannes und sonstiges Einkommen und dein Einkommen lt. Steuerbescheid.

Antworten