Wie lange warten mit Steuerbescheid?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Klappspaten
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2012, 11:35

Wie lange warten mit Steuerbescheid?

Beitrag von Klappspaten » 01.03.2014, 14:11

Hallo,

aufgrund meiner Selbständigkeit bin ich in dr GKV nach dem letzten Steuerbescheid veranlagt. Die Phase mit dem Gründingszuschuß habe ich bereits 2 Jahre hinter mir.

Seite Juni 2013 bin ich nach dem Steuierbescheid 2012 veranlagt. Da war der Gwinn noch recht niedrig, so dass ich den kleinsten Beitrag zahle.

Im Jahr 2013 ist der Gewinn erwartungsgemäß gestiegen, so dass auch der GKV Beitrag steigen dürfte.

Wie lange kann man warten, bis man die Steuererklärung einreicht um erstmal weiterhin den günstigen Betrag zu zahlen?

Meine Stb meint, dass wir die Erklärung noch nicht einreichen müssen und noch ein paar Monate warten können. Wie sieht die GKV das?

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Re: Wie lange warten mit Steuerbescheid?

Beitrag von Bully » 01.03.2014, 14:36

Klappspaten hat geschrieben: Meine Stb meint, dass wir die Erklärung noch nicht einreichen müssen und noch ein paar Monate warten können. Wie sieht die GKV das?

Hallo,

Dein STb sieht es schon richtig,

Ja, als Nachweis zählt einzig und allein der ESTB, es steht aber nirgendwo geschrieben wann die Erklärung beim Finanzamt eingereicht werden muß.

nur wenn der Bescheid da ist,
den bitte zeitnah der GKV vorlegen

Gruß Bully

Klappspaten
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2012, 11:35

Beitrag von Klappspaten » 05.03.2014, 15:24

Alles klar, danke. Dann kann ich das also beruhigt noch ein paar Monate schieben.

Antworten