Zahlen Krankenkassen Beiträge zurück?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
retro
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2017, 12:27

Zahlen Krankenkassen Beiträge zurück?

Beitrag von retro » 02.02.2017, 13:49

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Selbständig und bin bisher freiwillig versichert.
Ich habe jetzt aber gehört, es gibt wohl Krankenkassen, die im Falle bei Nichtkrankheit, gewisse Beiträge zurückzahlen.

Also ich meine jetzt nicht Bonuszahlungen von Krankenkassen, wenn es der Krankenkasse mal etwas besser gehen sollte, sondern sollte ich ein ganzes Jahr beispielsweise nicht krank sein und die Kasse NICHT in Anspruch nehmen.

Gibt es hier Krankenkassen, die ein solches Modell anbieten und dann gezahlte Beiträge für das (nicht krankgewordene Jahr) zurückzahlen (einen Teil davon)??

Habt Ihr sowas schon gehört oder gibt es das?

Liebe Grüße
retromaus :D

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 02.02.2017, 14:10

Hallo,
das gabe es meiner Erinnerung mal vor etlichen Jahren - da boten, meine ich, einige Kassen an, für freiwillig Versicherte, dass man Beiträge zurückbekommt wenn man nicht zum Arzt/Zahnarzt ging (Vorsorge ausgenommen) und auch sonst keine Leistungen in Anspruch nahm.

Es gab auch in grauen Vorzeiten die sog. Krankenscheinprämie - da hatte man 4 Krankenscheine pro Jahr, und wenn man am Jahresende noch welche übrig hatte, dann bekam man für jeden Schein 10,00 DM, maximal 30,00 DM von der Kasse zurück
Aber wie gesagt, das ist lange her und gibt es heute nicht mehr bei den gesetzlichen Krankenkasse.
Gruss
Czauderna

Vampirella
Beiträge: 20
Registriert: 02.09.2012, 16:04

Beitrag von Vampirella » 02.02.2017, 22:38

Ich möchte keine Werbung machen, aber es gibt auch heute noch Wahltarife mit Prämien bei Leistungsfreiheit bzw. Prämien mit Selbstbehalt. Am besten einfach mal bei deiner Krankenkasse anrufen und nachfragen.

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 02.02.2017, 22:50

Vampirella hat geschrieben:Ich möchte keine Werbung machen, aber es gibt auch heute noch Wahltarife mit Prämien bei Leistungsfreiheit bzw. Prämien mit Selbstbehalt. Am besten einfach mal bei deiner Krankenkasse anrufen und nachfragen.
Hallo,
Solange du mindestens zwei nennst, ist das,keine Werbung - meine ich.
Was ich meinte ist tatsächlich eine Beitrasgrueckzahlung, keine Bonusprogramme, bei denen man Bargeld bekommt oder Sachpraemien.
Wenn es das wirklich "noch" gibt, dann her damit, interessiert mich auch.
Gruß
Czauderna

Vampirella
Beiträge: 20
Registriert: 02.09.2012, 16:04

Beitrag von Vampirella » 02.02.2017, 22:56

Um mindestens 2 zu nennen, musste ich aber eine zweite suchen, wozu ich eigentlich zu faul war.... :lol:

Aber gut:

https://www.tk.de/tk/tk-vorteile/wahlta ... eil/167482

https://www.dak.de/dak/beitraege/DAK_Pr ... 19596.html

Sowas war doch gemeint, oder? :?:

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 03.02.2017, 01:12

Gelöscht, war doppelt
Zuletzt geändert von Czauderna am 03.02.2017, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 03.02.2017, 01:12

Hallo,
Ja, genau so - und wenn sich nun der Eine oder die Andere wundert, dass ausgerechnet ich das nicht wissen soll, dem sei gesagt, ich bin selbst auch sehr verwundert , war ich doch der festen Meinung, dass es diese Wahltarife nicht mehr geben würde - bin eben schon zu lange aus dem Geschäft, was solche Sachen angeht.
Sorry und Gruß
Czauderna

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 03.02.2017, 09:15

Naja. Was es nicht mehr gibt sind die pauschalen Prämienzahlungen an Versicherte.

Wahltarife gibt es weiterhin wie Sand am Meer in den unterschiedlichsten Ausprägungen

Hier eine Übersicht

http://www.krankenkasseninfo.de/kranken ... tattung-38

vini15
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2017, 15:58

Beitrag von vini15 » 16.05.2017, 16:24

Huhu :)
Könnt ihr da noch mal etwas genauer drauf eingehen? Gilt das nur für Selbstständige, oder auch gesetzlich versicherte, dass man Geld zurück bekommen kann? :shock:

Antworten